Alfred Lobinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfred Lobinger (* 21. Mai 1894 in Polling, Oberbayern; † 5. Juni 1979 in Passau) war ein Passauer Spediteur, Stadtrat und im Jahr 1946 kurzzeitig Oberbürgermeister der Stadt Passau.

Leben und Wirken

Nach der Berufsausbildung in München kam Lobinger 1915 nach Passau und diente hier bei den „Sechzehnern“, dem 16. Infanterieregiment. Im Jahr 1922 gründete er die Firma Transportkontor Alfred Lobinger, die er zu einem bedeutenden Unternehmen ausbaute. Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg nahm er sich der Kommunalpolitik an, gründete im Dezember 1945 die CSU-Ortsgruppe Passau und wurde deren Vorsitzender. 1946 wurde er von den Amerikanern in den provisorischen Passauer Stadtrat berufen und am 26. Juli 1946 von diesem Gremium zu Oberbürgermeister gewählt. Da es jedoch ständig Differenzen mit der Militärregierung gab, setzte diese ihn bereits am 7. August 1946 wieder ab. Bis 1953 blieb er Stadtrat. Von 1965 bis 1973 war er Kirchenpfleger von St. Anton.

Literatur