Alfred Zangenfeind

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alfred Zangenfeind im Ruhestand.

Alfred Zangenfeind (* 4. November 1927 in Wien; † 15. September 2013 in Wegscheid) war ein bayerisch-österreichischer Architekt sowie Passauer Diözesanbaumeister.

Leben und Wirken

In Wien erblickte Alfred Zangenfeind das Licht dieser Welt, besuchte von 1933 bis 1938 die Volksschule in Gratzen (Böhmerwald) und wechselte an die Gymnasien in Gmünd und Pilsen. Als 16-Jähriger stand er an der Kanone beim Wehrdienst und Kriegseinsatz in und um Berlin. Acht Monate verbrachte er in amerikanischer und französischer Gefangenschaft. 1946 folgte nach der Vertreibung ein zweijähriger Aufenthalt in Linz und im Anschluss das Baupraktikum in Wegscheid und Erlau. 1952 absolvierte er das Architekturstudium in München und fand noch im selben Jahr im Diözesanbauamt in Passau eine Anstellung. 20 Jahre später wurde Alfred Zangenfeind zum Diözesanbaumeister ernannt und war Bauamtsleiter bis zum Eintritt in den Ruhestand 1992.

Mit Erika, eine geborene Weinberger, trat Alfred Zangenfeind 1955 vor den Traualtar und wurde stolzer Vater von vier Söhnen und einer Tochter. Viel zu früh starb die Ehefrau 1990. Zu seinem Tätigkeitsumfang gehörten 500 Kirchenrenovierungen, 94 Pfarrhaus-, 60 Jugendheim-, 105 Kindergarten- und 17 Altenheimneubauten. Die größte Herausforderung: Der Passauer Dom, dessen Gesamtrenovierung er von 1972 bis 1980 leitete. Auch das Archiv des Bistums Passau wurde unter seiner Leitung gebaut. Kirchenpfleger Zangenfeind hatte nebenher zudem unzählige Neubauten und Renovierungen in der Wegscheider Pfarrei durchzuführen, immerhin waren zehn kirchliche Gebäude zu betreuen. Die Kindergärten sind ihm dabei ein besonderes Anliegen gewesen. 1975 hatte er die technische Leitung bei der Ausstellung Passavia Sacra inne.

Am 25. Juli 1980 erhielt Zangenfeind den Kulturpreis der Stadt Passau für die Böhmerwäldler. Im Jahr 1986 erfolgte die Investitur zum Ritter vom Heiligen Grab von Jerusalem durch Kardinal Hengsbach im Salzburger Dom. Seit 1989 ist er ordentliches Mitglied der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Alfred Zangenfeind ist unter anderem in insgesamt 21 Vereinen und kulturellen Vereinigungen vertreten, zudem ist er Mitglied des Kunstvereins Passau sowie der Kunstvereine Linz und Wien. Von 1958 bis 1978 war Zangenfeind Gemeinderat in Wegscheid und ab 1967 ganze 38 Jahre lang Kirchenverwaltungsmitglied bzw. Kirchenpfleger der Pfarrei Wegscheid.

Am 15. September starb Zangenfeind in Wegscheid im Alter von 85 Jahren.

Auszeichnungen

Literatur