Alois Bauer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Alois Bauer (* 3. November 1931 in Unterpolling; † 12. Februar 2013 in Nammering) war ein niederbayerischer Unternehmer und Seniorchef der Nammeringer Granitwerke. Er war verheiratet und hatte drei Kinder.

Leben & Wirken

Alois Bauer wurde 1931 in Unterpolling geboren und besuchte von 1938 bis 1945 die Volksschule in Fürstenstein. 1948 bauten seine Eltern ein Wohnhaus am Weidweg, 1954 das heutige Wohn- und Geschäftshaus am alten Sportplatz. Schon als Heranwachsender arbeitete Bauer mit großer Freude im elterlichen Steinbruchbetrieb mit. Nach einem schweren Betriebsunfall seines Vaters 1950, führte er im Alter von erst 17 Jahren mit seiner Schwester Anni den Betrieb verantwortlich weiter. 1960 heiratete Alois Bauer in der damaligen Expositurkirche St. Florian. Mit seiner Anna bekam er drei Kinder: Alois, Christine und Michael. Geschäftlich baute das Ehepaar den Steinbruch zu einem modernen Granitunternehmen aus.

Alois Bauers große Leidenschaft galt der Jagd in seinem Nammeringer Jagdbogen. Seit 1959 war er Mitglied im Jagdschutzverein Passau und Umgebung. Aber auch als Fischer verbrachte er viele Stunden in der freien Natur. Gern gesehener Gast war er auch bei den Pfarrfesten, bei den Vereinen, allen voran beim Sportverein, wo er Gründungsmitglied und begeisterter Fußballer war, bei den Jägerstammtischen oder beim Kartenspiel im Gasthof Feichtinger.

Trotz einer schweren Herzoperation 1988 und einigen Folgeoperationen kämpfte er sich immer wieder ins Leben zurück. Im Alter von 81 Jahren erlitt Alois Bauer bei einer morgendlichen Wildfütterung in seinem Jagdrevier einen Herzinfarkt.

Literatur