Altenufer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Altenufer.

Altenufer ist ein Ortsteil im Süden des Marktes Hengersberg im Landkreis Deggendorf und war bis zur Gebietsreform 1971 eine selbständige Gemeinde.

Lage

Links der Donau, zwischen den Ortschaften Hengersberg, Niederalteich und Winzer findet man Altenufer. Blickt man in Richtung Norden, erkennt man die Wahrzeichen des Marktes Hengersberg, die Frauenbergkirche und die Rohrbergkirche. Im Hintergrund ist ein wunderbares Panorama des Bayerischen Waldes sichtbar. Westlich von Altenufer erblickt man die beiden Türme des Klosters Niederaltaich.

Altenufer ist ein ländliches Dorf, das sich durch die günstige Verkehrsanbindung an die nahegelegenen Industrie- und Gewerbegebiete zu einem beliebten Wohnort entwickelt hat. Auch der Erholungssuchende findet seine Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Geschichte

Bei Altenufer wurde eine Axt aus der Jungsteinzeit aufgelesen, die aber verlagert sein könnte. Der Ort war seit altersher im Besitz von Kloster Niederaltaich. 1270 stiftete Abt Hermann hier eine Pflegestätte für kranke Mitbrüder. Der Besitz des Krankenhauses wie auch das Recht auf die niedere Gerichtsbarkeit wurden bereits 1304 bestätigt.

Altenufer bildete eine 1558 erstmals so bezeichnete Hofmark des Klosters und hatte ein eigenes Niedergericht im Bereich des Gerichtes Hengersberg. Der Ort selbst bestand 1752 aus zwanzig Anwesen. Nach der Säkularisation 1803 ging aus dem Steuerdistrikt Hengersberg II. Section Niederaltaich 1821 die Gemeinde Altenufer hervor. Sie gehörte zunächst zum Landgericht Deggendorf und kam dann 1838 zum neu errichteten Landgericht Hengersberg. Zur Gemeinde Altenufer gehörten die Ortsteile Altenufer, Frohnhofen, Manzing, Ponau und Schlott. Der letzte amtierende Bürgermeister von Altenufer war Alois Loibl. Im Zuge der Gebietsreform wurde die Gemeinde Altenufer am 1. Januar 1971 in den Markt Hengersberg eingegliedert.

Altenufer wurde in der Vergangenheit von etlichen Überschwemmungen heimgesucht. Das letzte große Hochwasser war im Jahr 2005. Dabei wurden zum Glück keine größeren Schäden verursacht.

Vereine

Von den früher zahlreichen Vereinen im Ort besteht aktuell nur noch die Freiwillige Feuerwehr Altenufer e.V..

Literatur

  • "Chronik von Altenufer", von Josef Bauer

Weblinks