Andreas Bernauer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andreas Bernauer (* 8. Oktober 1826 in Holzkirchen bei Vilshofen an der Donau; † 20. Februar 1899 in Passau) war ein Passauer Geistlicher und Domkapitular.

Leben und Wirken

Seine Priesterweihe empfing Andreas Bernauer 1852. Im Anschluss daran war er Seminarregens, es folgte ein weiteres Studium. Ab 1854 war er im Priesterhaus Mariahilf, zunächst als Kurat, dann als Präfekt und ab 1859 als Direktor tätig. 1869 wurde er in das Passauer Domkapitel aufgenommen. Auch als Domkapitular betreute er weiterhin Priesterhaus und Wallfahrtskirche Mariahilf und war für die umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen durch Bischof Heinrich Hofstätter zuständig. 1890 übergab er die Leitung an die Kapuziner, die dort wieder ein Kloster errichteten. Seine letzten Jahre waren durch Krankheit geprägt.

Literatur