Andreas Vilsmeier

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andreas Vilsmeier in der Funky Buddha Bar.

Andreas Vilsmeier (* 16. November 1970 in Passau) ist ein Passauer Gastronom und Stadtrat (PaL).

Leben und Wirken

Vilsmeier ist seit Mitte der 1990er Jahre selbständig als Gastronom tätig, wirkte in vielen Kneipen und Cafés. Er führte unter anderem das Leonardo, das Café Alte Presse, das Oberhaus-Café, und das Café Nyhavn. Heute betreibt er die Funky Buddha Bar sowie einen Handel für Spirituosen und Hygiene-Artikel für die Gastronomie.

Am 21. Januar 2011 gründete er die Bürgerinitiative gegen eine Sperrzeitverlängerung. Binnen weniger Tage fand er dafür auf Facebook mehrere tausend Unterstützer. 2016 initiierte er außerdem die Bürgerinitiative für den Erhalt der Innpromenade.

Die Auflagen, die die Gastronomie mit Nichtraucherschutz- und dann mit Lärmschutz-Gesetzen erfuhr, bewegten Vilsmeier 2013 zum Eintritt in die CSU. Bei der Stadtratswahl 2014 gelang ihm der Sprung von Platz 21 auf Rang 13. Das verhieß einen baldigen Einzug in den Stadtrat, denn die ältere CSU-Riege hatte vor der Wahl vollmundig angekündigt, nach einem Jahr der Jugend ihren Platz einzuräumen. Es blieb bei Worten – Vilsmeier zog die Konsequenz und wechselte zur Passauer Liste. Bei der Stadtratswahl 2020 trat er für die Passauer Liste auf Platz 5 an und wurde mit 3.145 Stimmen in den Stadtrat gewählt. Dort will er sich für ein nachhaltige Stadtentwicklung stark machen und inbesondere für sein Fokusthema, den Erhalt der Innpromenade. Außerdem will er im Stadtrat auch das Sprachrohr für die Passauer Gastronomen sein.

Literatur


Passauer Stadtrat

Dupper (OB), Auer, Bauer, Buhmann, B. Burkert, M. Burkert, Dickl, Dittlmann, Flisek, E. Gerstl, F. Gerstl, Geyer, Hafner, Haimerl, Haydn, Höber, Ilsanker, Kapfer, Kasberger, Kastner, Koopmann, Mangold, Ortner, Prügl, Reischl, Reitmaier, Robl, Rother, Scheuer, Schöffberger, Schregle, Spechter, Springinklee, Steiner, Sturm, Synek, Tausch, Träger, Vilsmeier, Wagner, Waschler, Weber, Wehner, Weidenthaler, Weigl