Anna Pummerer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anna Pummerer, geb. Victorini, (* 19. Januar 1866; † 22. Mai 1948 in Passau) war eine Passauer Hofapothekersgattin. Sie entstammte der Apothekerfamilie Victorini und war verheiratet mit Friedrich Pummerer.

Leben und Wirken

Nach dem Tod ihres Vaters Vinzenz II. Victorini fiel die von ihm geführte Hofapotheke zum Schwarzen Adler in Passau je zur Hälfte an Anna und an ihre Mutter Anna Victorini, die ihren Gatten noch bis 1911 überlebte. Durch Heirat mit ihrem Cousin Friedrich Pummerer wurde dieser Mitinhaber der Hofapotheke zum Schwarzen Adler, war bis 1912 als Verwalter tätig und bis 1920 Konzessonsinhaber. Nach der Heirat der gemeinsamen Tochter Friederike Pummerer (1895-1977) mit Apotheker Georg Zormaier am 7. September 1920 ging die Konzession auf diesen über.

Galerie

Literatur