Annelene Mann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Annelene Mann (* 22. Januar 1900 in Dessau; † 15. Januar 1992 in Passau) war eine deutsche Kunsthistorikerin.

Leben und Wirken

Mann war die Tochter eines Oberlandesgerichtsrates. Nach Studium in Berlin, Marburg und München schrieb sie ihre Dissertation über die Bildhauerfamilie Zürn. 1939 kam sie im Auftrag des Landesamtes für Denkmalpflege nach Passau, um die volkskundliche Abteilung des Oberhauses zu inventarisieren und neu zu ordnen. Diese Tätigkeit übte sie auch bei der Neueinrichtung des Oberhausmuseums ab 1952, sowie in 15 bayerischen Heimatmuseen aus. Dazu kam die wissenschaftliche Bearbeitung mehrerer Objekte wie die Mitarbeit in Zeitschriften und Fachbüchern. Noch im Ruhestand war sie dem Kunsthistoriker Dr. Benno Hubensteiner eine wertvolle Mitarbeiterin. Ihren langen Lebensabend verbrachte die bescheidene und liebenswürdige Frau im Caritas-Altenheim Mariahilf.

Literatur