Anton Hoft jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anton Hoft jun.

Anton Hoft jun. (* 22. September 1926; † 30. April 2012) war ein Passauer Bäcker- uind Konditormeister sowie Seniorchef der Bäckerei Hoft und lange Zeit Obermeister der Bäcker-Innung Passau. Er war verheiratet und hatte drei Söhne.

Leben und Wirken

Hoft begann 1942 die Bäcker-Lehre; auch seine Ausbildung wurde durch die Wirren der damaligen Zeit unterbrochen, als er zu Kriegseinsätzen nach Südtirol eingezogen wurde. Nach dem Ende des Weltkriegs beendete er am 1. November 1950 das Meisterprüfungsverfahren im Bäckerhandwerk vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer in Mannheim und die des Konditormeisters am 6. April 1951 vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer in Braunschweig. Nachdem er die handwerksrechtlichen Voraussetzungen für eine Selbständigkeit absolviert hatte, übernahm er von seinem Vater, Anton Hoft sen., auch die Mitgliedschaft zur Bäcker-Innung Passau.

Bereits am 1. Mai 1957 wurde er in den Vorstand der Innung als Schriftführer gewählt. Den vorläufigen Höhepunkt seiner ehrenamtlichen Karriere erreichte er mit der Wahl zum Obermeister am 31. März 1966. Für dieses Ehrenamt engagierte sich Hoft bis zum 17. Dezember 1992, also mehr als 26 Jahre. Noch 1966 wurde er auch in den erweiterten Vorstand des Landesinnungsverbands des bayerischen Bäckerhandwerks gewählt und von 1967 bis 1992 in den geschäftsführenden Vorstand dieses Gremiums.

Im Rahmen der Ehrenamtstätigkeit für den Landesinnungsverband des bayerischen Bäckerhandwerks war er insbesondere als Mitglied des sozialpolitischen Ausschusses der Zusatzversorgungskasse des Bäckerhandwerks und als Vorsitzender der Arbeitgebervertretung in der Tarifkommission des Landesinnungsverbands tätig. Während dieser Zeit war er auch Aufsichtsrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Bäko Niederbayern und Aufsichtsrat der Bäko, Landeszentrale Bayern und Baden-Württemberg.

Neben diesen Ehrenamtstätigkeiten für das Bäckerhandwerk war Hoft von 1974 bis 1992 als stellvertretender Kreishandwerksmeister in der Kreishandwerkerschaft Passau ehrenamtlich tätig, zudem auch im Vorstand der AOK Passau sowie über viele Jahre als Mitglied in der Vertreterversammlung der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel- und Gastgewerbe (BGN). Aufgrund seiner großen Verdienste um das Bäckerhandwerk erhielt er unter anderem das Bundesverdienstkreuz am Bande und das Bundesverdienstkreuz I. Klasse.

Darüber hinaus war Anton Hoft über 60 Jahre lang Mitglied des Passauer Rudervereins sowie 1958 Gründungsmitglied des Ski-Clubs Passau, dessen 2. Vorsitzender er von 1972 bis 1981 war. 1969 wurde er in die Lamplbruderschaft aufgenommen. Außerdem war Hoft Mitglied im Krieger- und Soldatenverein Passau-Auerbach.

Am 30. April 2012 ist Anton Hoft im Alter von 85 Jahren verstorben.

Auszeichnungen

Literatur