Anton Mayrhofer (Musiker)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Passauer Horn.

Anton Mayrhofer (* 22. April 1738 in Jandelsbrunn; † 14. Januar 1794 in Passau) war ein Passauer Hofmusiker und Erfinder des „Passauer Horns“.

Leben und Wirken

Mayrhofer war der Sohn des Hochfürstlichen Richters Johann Georg Mayrhofer und der Catharina Lang. Er wurde mit 18 Jahren Hof- und Feldtrommler, machte sich aber auch als Instrumentenbauer (beispielsweise von Geigen) einen Namen. Darüber hinaus erfand er um 1765 gemeinsam mit Michael Mayrhofer das „Passauer Horn“. Diese Form der Klarinette ist ein Vertreter der Tenorlage. Der eigentümliche Klang des Bassetthorns, der dunkler, zarter und mischfähiger als der der Klarinette ist, wurde nur von wenigen Komponisten eingesetzt. Einer davon war Wolfgang Amadeus Mozart.

Literatur