Asenham (Bad Birnbach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Asenham mit der Pfarrkirche St. Leonhard

Asenham ist ein Ortsteil von Bad Birnbach im Landkreis Rottal-Inn. Bis 1972 war Asenham eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Asenham liegt zwischen Triftern und Bayerbach im Isar-Inn-Hügelland, wo sich der Auerbach und der Hitzlinger Bach zum Bleichenbach vereinen.

Geschichte

Um 1130 begegnen Wilehalmus de Ausenheim, Adelman de Asenheim, Regingerus de Azinheim und Wermout de Asenheimin als Siegelzeugen. Das Geschlecht derer von Asenham ist vom 12. Jahrhundert bis 1400 nachweisbar. Ihre Nachfolger als Besitzer der Hofmark waren die Schenken von Neudeck. Anfang des 15. Jahrhunderts fiel der Besitz an die Törring und 1464 an die Holup. Im 16. Jahrhundert erbten ihn die Ortenburger. Im 17. und 18. Jahrhundert gehörte Asenham nacheinander den Hienheim, ab 1657 den Weidingern, den Mayrau und zuletzt den Freiherren von Cronegg. Die Burg ist nicht mehr vorhanden. Am 1. Juli 1972 kam im Zuge der Gebietsreform die bis dahin selbstständige Gemeinde Asenham zur Gemeinde Birnbach.

Kirchen

Asenham wurde 1859 Expositur und 1898 Pfarrei. Der Chor der Pfarrkirche St. Leonhard geht auf eine ehemalige Kapelle aus dem 15. Jahrhundert zurück. Das Langhaus der neugotischen Kirche entstand 1873, der Turm 1885.

Die Nebenkirche St. Georg auf dem Hölzlberg wurde 1287 geweiht. Die Sakramentsnische stammt aus der Erbauungszeit, der Hochaltar ist barock. Nach der Säkularisation ließ der königliche Stiftungsadministrator von Pfarrkirchen diese Kirche versteigern. Sie wurde von Michael Abtmeier, Bauer in der Wimm, für 210 Gulden ersteigert, dazu der Kirchhofplatz für 48 Gulden. Das Versteigerngsprotokoll veröffentlichte Erich Eder in den Ostbairischen Grenzmarken von 1962/1963.

Schäfflertanz

1894 wurde erstmals ein Schäfflertanz in Asenham aufgeführt. Initiatoren waren der Kramer Reßlhuber und der Landwirt Franz Hartl, beide aus Asenham, sowie Alois Stöger aus Stürzholz. Seither findet die Aufführung regelmäßig im siebenjährigen Turnus statt, lediglich während des Zweiten Weltkrieges kam es zu einer Unterbrechung.

Leonhardiritt

Der bereits in früheren Jahren durchgeführte Leonhardiritt wurde in den Jahren 1999 bis 2007 wieder zum Leben erweckt.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Asenham
  • VdK Ortsverband Asenham
  • Auerbachschützen Asenham

Persönlichkeiten

  • Franz Seraph von Pichler (1852-1927), geboren am 4. Oktober 1852 in Asenham, Landtags- und Reichstagsabgeordneter sowie Dompropst von Passau

Weblinks