Aufichtenwaldsteg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Aufichtenwaldsteg

Der Aufichtenwaldsteg ist ein 400 Meter langer Holzbohlensteg, der am nördlichen Ende des Kurparks in Spiegelau durch ein besonders urtümliches Stück Fichtenwald führt. Er ist Teil des Nationalparks Bayerischer Wald.

Lage

Der Aufichtenwaldsteg befindet sich in der Nationalparkgemeinde Spiegelau und grenzt unmittelbar an den Kurpark in Spiegelau an.

Beschreibung

Beim Aufichtenwaldsteg handelt es sich um eine Einrichtung des Nationalparks Bayerischer Wald. Auf gut 400 Metern Länge führt dieser Holzbohlensteg durch den Fichtenwald, um Einblicke in die hiesige Vegetation und den Lebensraum vieler seltener Tiere zu gewähren. Das nährstoffarme Gebiet mit seinem extrem saurem Milieu lässt nur eine geringe Baumvielfalt zu. Neben der vorherrschenden Fichte schaffen es vereinzelt nur die Birke oder Salweide, sich auf dem vernassten Terrain zu behaupten.

Der Aufichtensteg ist von Mitte Mai bis Anfang November nur mit den Igelbussen (Haltestelle „Aufichtenwaldsteg“) oder zu Fuß zu erreichen. Parkmöglichkeiten gib es an der Nationalpark-Infostelle in Spiegelau.

Flora und Fauna

Zwischen Totholz und Neuwald gibt es im Aufichtengebiet einiges zu entdecken: Ein Sturmwurf vieler Fichten führte mancherorts zu einem Wurzelkolk. Der Wurzelkolk gilt als Biotop der besonderen Art. In ihm fühlen sich viele verschiedene Lebewesen wohl. So auch der Bergmolch, der in der Mulde unterhalb des Wurzeltellers, die sich mit moorigem Wasser füllte, sehr wohl fühlt. Libellen, Wasserkäfer und vielerlei Amphibien schließen sich ihm an. Der Bergmolch wird etwa zwölf Zentimeter groß und ist durch seine rotorange Bauchdecke gut von seinen Artgenossen zu unterscheiden. Als ein weiterer Spezialist im Aufichtenwald gilt der Dreizehenspecht. Dort beheimatet erweist sich die große Ausnahme unter den Vögeln als wahrer Kletterkünstler. Im Gegensatz zu den meisten Vögeln besitzt der Dreizehenspecht nur drei Krallen, die ihm beim Klettern einmal mehr nützlich sind.

Begleitende Infotafeln geben Auskunft über die Lebensräume im Aufichtenwald.

Weblinks