Aunkirchen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche Heiligkreuzauffindung

Aunkirchen ist ein Ortsteil der niederbayerischen Stadt Vilshofen an der Donau. Bis 1972 war Aunkirchen eine eigenständige Gemeinde.

Lage

Aunkirchen liegt etwa auf halber Strecke zwischen Vilshofen und Aldersbach im unteren Tal der Vils am Aunkirchner Bach.

Geschichte

Erste Erwähnung fand Ouwenchirchen im Jahre 1075, indem es als Besitz des Augustinerchorherrenstifts St. Nikola bei Passau von Papst Gregor VII. bestätigt wurde. Die früher Liessing genannte Ortschaft wurde in kirchlicher Hinsicht 1176 als Vikariat dem Augustinerchorherrenstift St. Nikola inkorporiert. 1418 wurde es Vikariat des Kollegiatstifts Vilshofen. Seit 1804 ist Aunkirchen Pfarrei.

1898 bekam Aunkirchen mit der Eröffnung der Bahnstrecke Vilshofen-Aidenbach im Bahnhof Aunkirchen einen Eisenbahnanschluss. Im Zuge der Gebietsreform kam die Gemeinde im Jahr 1972 zur Stadt Vilshofen.

Lange Zeit von der Landwirtschaft geprägt, wandelte sich der Ort allmählich zu einem Wohngebiet mit den Wohngebieten Am Pfarrerberg und Aunkirchen West. Außerdem ist hier vor allem die metallverarbeitende Industrie ansässig.

In Aunkirchen leben etwa 700 Einwohner, während das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Aunkirchen von ungefähr 1700 Menschen bewohnt wird (1691 zum 1. Juli 2009).

Sehenswürdigkeiten

Die spätgotische Pfarrkirche Heiligkreuzauffindung wurde 1515 erbaut und 1897 verlängert. Der Turm stammt aus dem Jahr 1887. Das einschiffige Bauwerk hat einen eingezogenen Chor und ein Netzrippengewölbe mit gekehlten Rippen. Im 20. Jahrhundert erhielt die Kirche eine moderne Ausstattung.

Bildung und Erziehung

In Aunkirchen befindet sich eine Grundschule der Volksschule Vilshofen-Aunkirchen und der Kindergarten St. Christopherus.

Vereine

Die Freiwillige Feuerwehr Aunkirchen wurde am 9. April 1872 gegründet. Das Vereinsleben wird zudem vom Skiclub Aunkirchen, Fußballclub Aunkirchen, Tennisclub Aunkirchen, Eisstockclub Aunkirchen sowie Krieger- und Soldatenverein Aunkirchen geprägt. Die Bundesligaprofis Eduard Kirschner und Fred Arbinger waren beim FC Aunkirchen zum Abschluss ihrer Karriere Spielertrainer.

Weblinks