Axel Diekmann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Dr. Axel Diekmann

Dr. Dr. Axel Diekmann (* 9. September 1944 in Steinhagen) ist ein Passauer Verleger sowie geschäftsführender Gesellschafter der Verlagsgruppe Passau. Er ist verheiratet mit Angelika Diekmann und Vater von Simone Tucci-Diekmann und Alexander Diekmann. Im Jahr 2007 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Passau ernannt.

Leben und Wirken

Axel Diekmann absolvierte 1964 sein Abitur in Melle. Anschließend studierte er in Münster Medizin, was er 1970 mit dem Staatsexamen abschloss. Ab 1967 studierte er zusätzlich Zahnmedizin (Abschluss mit Staatsexamen 1973 in München). In der Folge war Diekmann zunächst als Bundeswehrstabsarzt und danach in einer Zahnarztpraxis in München tätig. Hier machte er eine kiefer-chirurgische Ausbildung.

Im Jahr 1971 heiratete er Angelika Diekmann, der Tochter von Hans Kapfinger, dem Verleger der Passauer Neuen Presse. 1976 folgte der Umzug nach Passau und die Eröffnung einer eigenen Zahnarztpraxis in der Wittgasse.

Am 9. September 1984 macht Hans Kapfinger Diekmann zum Stiftungsratvorsitzenden der Dr. Hans Kapfinger-Stiftung, 1985 übernimmt er die von der PNP gegründeten Wochenblätter. Als Partner agiert Franz Xaver Hirtreiter. In den kommenden Jahren wird die Verlagstätigkeit nach Oberösterreich, Polen, Böhmen und die Slowakei ausgeweitet. 1999 gibt Diekmann seine Tätigkeit als Zahnarzt auf und widmet sich komplett der Verlagsarbeit. 2003 übernimmt er die Geschäftsführung der Verlagsgruppe Passau und der Passauer Neue Presse GmbH (bis 2015 Neue Presse Verlags-GmbH).

Anfang 2007 gibt er den Geschäftsführerpostens der Neuen Presse Verlags-GmbH an seine Tochter Simone Tucci-Diekmann ab. Sein Sohn Alexander Diekmann ist Gesellschafter der Verlagsgruppe Passau und Geschäftsführer der Passauer Neue Presse Druck GmbH. 2009 folgte die Übergabe des Geschäftsführerpostens der Verlagsgruppe Passau an seine beiden Kinder Simone Tucci-Diekmann (fortan verantwortlich für das Verlagsgeschäft in Deutschland und Tschechien) und Alexander Diekmann (zuständig für den Drucksektor und die Technik sowie das Verlagsgeschäft in Polen).

Seit 1990 gehört Diekmann der Lamplbruderschaftan. 2002 erhielt er den Bayerischen Verdienstorden durch Ministerpräsident Edmund Stoiber. 2005 wurde er zum Ehrensenator der Universität Passau ernannt. Am 8. bzw. am 19. März 2007 beschlossen der Kulturausschuss sowie das Stadtrats-Plenum einstimmig, Diekmann unter anderem aufgrund seiner großen Verdienste um die Medienlandschaft in Passau zum Ehrenbürger von Passau zu ernennen. Die Verleihung folgte am 19. Oktober.

Seit 2012 ist Diekmann stellvertretender Vorsitzender der Drei-Länder-Gesellschaft.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks