BLUEBANANA

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

BLUEBANANA ist ein internationaler Wettbewerb für Kunstvideos in Landau an der Isar. Er wird seit 2009 alle zwei Jahre veranstaltet.

Geschichte

Im November 2008 wurde der Wettbewerb unter dem Thema „Wasser“ von der Künstlerin Janna Riabowa in Zusammenarbeit mit dem Landauer Kulturförderverein proArt erstmals ausgeschrieben. Aus den mehr als 40 Einsendungen aus aller Welt – unter anderem aus China, Kanada, Portugal und Brasilien – wurden dann die besten 17 ausgewählt und am 18. Juli 2009 zum eigentlichen Wettbewerb in den Stadtpark von Landau an der Isar eingeladen veranstaltet. Dotiert war der Wettbewerb mit insgesamt 1.500 Euro. Zudem steuerten die Stadtwerke Landau auch noch einen Sonderpreis in Höhe von 250 Euro bei. Die Schirmherrschaft lag bei Stadträtin und Kulturreferentin Edith Steghafner.

Am 16. Juli 2011 fand der zweite Wettbewerb unter dem Thema „Unbekannte Zukunft“ statt, der dritte Wettbewerb folgte am 16. November 2013.

Literatur

Weblinks