Barbara Dorsch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Barbara Dorsch.

Barbara Dorsch (* 29. Oktober 1955 in Passau-Ilzstadt) ist eine niederbayerische Kabarettistin, Schauspielerin und Musikerin.

Leben und Wirken

Barbara Dorsch wusste schon mit fünf, wo sie hin wollte: zur Musik, auf die Bühne. Nach dem Abitur am Gymnasium Leopoldinum in Passau studierte Barbara Dorsch ein halbes Jahr am Augsburger Mozart-Konservatorium, dann hat sie den akademischen Betrieb verweigert. Auch heute ist ihr die Praxis lieber als die Theorie. 1972 schloss sie sich als Sängerin der 3. Formation der Passauer Protestsängergruppe Bavarian City Preachers an mit Jürgen Hellwing und Bruno Jonas.

Sigi Zimmerschied war der zweite, der sie 1981 auf die Bühne holte. Mit ihm hat sie im Scharfrichterhaus Jodelgeige gespielt und später die Gattin im „Schartl“-Film. Mit Elmar Raida machte sie Jazz. Das Scharfrichterhaus ist so etwas wie eine zweite Heimat für Barbara Dorsch. Dort stand sie nicht nur unzählige Male auf der Bühne. Dort hat sie früher in der Küche geholfen, sie hat im Scharfrichter geputzt und gewohnt. Dem Scharfrichter-Chef Walter Landshuter fühlt sie sich tief verbunden. „Der hat mir schon viel geholfen in meinem Leben“.

Aber Barbara Dorsch arbeitet auch viel zu Hause. Daheim in der Ilzstadt gibt sie Kindern auch Klavierunterricht. Zum Ausgleich für die Heimarbeit geht sie gerne in Cafés. Ins Café Unterhaus oder auch zur Heidi ins „Kreuzweis“ am Ort. „Weil da die einfachen Leute sind.“ Und wegen der Schnitzel. „Ich bin eine Deftige“, sagt Dorsch. Im Café liest sie Zeitung oder knüpft Kontakte. Manchmal sitzt sie auch nur da und schaut. Dann hat man den Eindruck, als würde sie Löcher in den Raum starren. Ihr Blick aus kajalumrahmten Augen ist von einer Intensität, als könne er Löcher in eine Mauer bohren.

Gemeinsam mit Gerlinde Feicht bildet Dorsch seit 30 Jahren die Passauer Saudiandln: Dorsch singt, Feicht spielt Akkordeon.

Vom Hochwasser 2013 war Dorsch besonders betroffen.

Auszeichnungen

Literatur