Beda Appel

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

P. Beda Appel OSB (* 1. August 1744 in Ingolstadt; † 11. Juni 1773) war ein Benediktiner, Theologe und Historiker.

Leben und Wirken

Appel studierte in Ingolstadt und München, empfing 1763 die Priesterweihe und trat im selben Jahr in das Kloster Niederaltaich ein. Er wirkte hier als Lektor der Theologie und betrieb philologische und musikalische Studien. Als Mitglied der Kurbayerischen Akademie lieferte er auch geschichtswissenschaftliche Beiträge für die von der Akademie herausgegebenen Monumenta boica. Unter anderem erschien 1772 in dieser Reihe seine Historische Abhandlung der Gränzen, Gaue und Ortschaften des Herzogthums Baiern unter den Herzogen des Agilolfingischen Stammes.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 1 A-G, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5