Benedikt Schöttl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benedikt Schöttl (* 1688 in Egern am Tegernsee; † 1742 in Metten) war ein Maurermeister und Architekt.

Leben und Wirken

Schöttl war Stadtmaurermeister in Deggendorf und wirkte um 1690 bis 1714 am Umbau der Wallfahrtskirche in Loh mit. Zu dieser Zeit war er auch mit dem Umbau der Klosterkirche von Kloster Metten beschäftigt. Dort schuf er vermutlich 1724 ein Hausteinportal. 1737 lieferte er den Umbauplan für die Grabkirche in Deggendorf und 1735 für die Pfarrkirche St. Stephanus in Seebach. Deren Umbau leitete er von 1735 bis 1737. Von 1736 bis 1742 führte er den Umbau des Festsaals von Kloster Metten durch.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg. unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 3 P-Z, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5