Bienenzuchtverein Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Imkermeister Johann Schachtner. (Foto: Jäger)

Der Bienenzuchtverein Passau (BZV) wurde am 23. April 1899 gegründet. Er hat rund 130 Mitglieder und verfügt über einen Lehrbienenstand im Steffelmühlweg. 1991 wurde der Verein vom Finanzamt Passau als gemeinnützig anerkannt und 1994 unter der Nr. VR 1561 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Passau eingetragen.

Der Bienenzuchtverein feierte 1999 sein 100jähriges Bestehen. Im Jahr 2009 richtet er zu seinem 110jährigen Jubiläum den „Deutschen Imkertag“ aus.

Geschichte

Anfangsjahre

Der Verein wurde am 23. April 1899 von Msgr. Clemens Bachstefel als „Bienenzucht- und Obstbauverein Passau“ gegründet. Dieser wurde auch der erste Vorstand des Vereins, der sich später zu zwei selbstständigen Interessengruppen entwickelte (siehe auch: Obstbauverein Passau). In einer Festschrift schrieb Bachstefel: „So war es für mich ein großes Erleben, auch der Gründung des Vereins im Jahre 1899 beiwohnen zu dürfen und als gereifter Mann, zurückgekehrt aus dem ersten Weltkriege, aktiv in die Geschichte und formend in das Vereinsleben einzugreifen.“

In den Jahren des Ersten Weltkriegs lag der Verein brach, wurde aber bereits kurz danach bereits wieder aufgebaut. 1928 wurde sogar ein weiterer Passauer Verein mit dem gleichen Ziel gegründet, die „Imkervereinigung Passau“. Unter anderem auf Betreiben von Thomas Bihler gelang jedoch die die Verschmelzung der beiden Vereine, der sich fortan „Bienenzuchtverein Passau“ nannte.

Lehrbienenstand

Der Bau eines Lehrbienenstandes wurde am 8. November 1987 von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. In der Folge wurden mehrere Grundstücke besichtigt und man entscheidet sich letzten Endes für ein Grundstück am Steffelmühlweg. Baubeginn war 1989, der Rohbau wurde noch im gleichen Jahr fertig. 1990 wurde er komplett fertiggestellt und am 11. August 1991 durch Imkerpfarrer Valentin Horner feierlich eingeweiht. 2008 wurde zusätzlich ein Haus zum Schleudern und Abfüllen von Honig errichtet.

Übersicht der Vorstände

Probe-Imker

Der Bienenzuchtverein Passau hat ein akutes Nachwuchsproblem. Aus diesem Grund dürfen interessierte Bürger in die Welt des Bienenzüchtens hineinschnuppern. Seit 2006 ermöglicht der Bienenzuchtverein daher allen interessierten Personen, sich als „Probe-Imker“ zu versuchen. Für 80 Euro dürfe die Bewerber dann von April bis August des Jahres ein Bienenvolk selbst übernehmen. Hierbei gibt es Hilfestellung von den vereinseigenen „Bienen-Experten“. Bienen sind wichtig für das ökologische Gleichgewicht, ist sich der Verein sicher. Interessenten dürfen sich jederzeit bei Johann Schachtner melden.

Die Probe-Imker dürfen, auch wenn sie kein Bienenvolk übernehmen, einen Honig ihres Bienenvolkes mitnehmen.

Vorstand

  • 1. Vorstand: Markus Schneider
  • 2. Vorstand: Fritz Matthäi
  • Schriftführer: Patrick Hartmann-Balatka
  • Kassier: Josef Steininger
  • Kassenprüfer: Josefine Gsödl, Irene Schachtner
  • Beisitzer: Gottfried Friepes, Kurt Schroeder
  • Bücherwart: Walter Kausche
  • Ehrenvorsitzender: Johann Schachtner

Kontakt

<map24 strasse="Dreisesselweg 18" plz="94034" ort="Passau">BZV Passau bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Dreisesselweg 18 " plz="94034" ort="Passau">BZV Passau bei Google Maps</googleAddr> Bienenzuchtverein Passau e.V.
Markus Schneider
Dreisesselweg 18
94034 Passau

E-Mail: info@bzv-passau.de
Internet: www.bzv-passau.de

Literatur