Bischöfliches Ordinariat

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der ehemalige Einang zum Bischöflichen Ordinariat in der Neuen Residenz.

Das Bischöfliche Ordinariat ist die Verwaltungsbehörde des Bistums Passau. Es wird vom Generalvikar als dem ständigen Beauftragten des Bischofs für die Verwaltung des Bistums geleitet.

Geschichte

Früher war das Ordinariat, das sich damals noch in der Neuen Residenz befand, in acht Hauptabteilungen untergliedert: 1. Zentrale Aufgaben (Generalvikariat), 2. Seelsorge (Bischöfliches Seelsorgeamt und Jugendseelsorgeamt), 3. Schule u. Religionsunterricht (Schulreferat), 4. Laienapostolat und Freie Bildungsarbeit („Katholische Aktion“), 5. Soziale Dienste und Caritas, 6. Personalwesen, 7. Finanzwesen (Bischöfliche Finanzkammer, 8. Bau- und Kunstwesen (Diözesanbauamt). Diese Hauptabteilungen waren wie heute teilweise in anderen Häusern im Bereich des Doms untergebracht. Jede diese Hauptabteilungen wurde von einem Mitglied des Domkapitels als Geistlichem Rat des Bischofs geleitet.

Der größte Teil des Bischöflichen Ordinariates befindet sich seit dem 21. November 2008 im Haus St. Valentin am Domplatz, ein weiterer Teil im Lamberg-Palais.

Gliederung

Das Bischöfliche Ordi­na­ri­at ist heute in fünf Haupt­ab­tei­lun­gen unter­glie­dert:

Ferner zäh­len zum Ordi­na­ri­at das Bischöf­li­che Sekre­ta­ri­at, der Bischöf­li­che Beauf­trag­te für bestimm­te Auf­ga­ben­ge­bie­te, die Stabs­stel­len des Gene­ral­vi­kars, die bischöf­li­chen Kom­mis­sio­nen, die bischöf­li­che Gerichts­bar­keit (Offi­zi­a­lat), das Priesterseminar St. Stephan sowie der Caritasverband für die Diözese Passau.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat
Domplatz 7
94032 Passau

Telefon: +49 851 393-0
Telefax: +49 851 393-830

E-Mail: generalvikariat@bistum-passau.de
Internet: www.bistum-passau.de

Weblinks