Bründl-Kapelle (Kreuzberg)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Bründl-Kapelle)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Bründl-Kapelle im Sommer 2008. (Foto: Peter)
Anna selbdritt in der Bründl-Kapelle. (Foto: Manzenberger)

Die Bründl-Kapelle ist eine Wahlfahrtskapelle im Freyunger Ortsteil Kreuzberg.

Geschichte

Einst war die Bründl-Kapelle der Endpunkt der Sternwallfahrten (das sind Wallfahrten aus verschiedenen Richtungen, die am selben Punkt enden). Von dort aus wurde dann gemeinsam die St.-Anna-Wallfahrt zur gleichnamigen Kirche fortgesetzt.

Die erste sichere Nachricht über die St. Anna-Wallfahrt nach Kreuzberg stammt aus dem Jahre 1429 in der ältesten handschriftlichen Passauer Bischofschronik. In diesem Jahr hat die Stadtgemeinde Passau, um sich mit Fürstbischof Leonhard von Laiming nach langen Streitigkeiten wieder zu versöhnen, vertraglich noch 30 Khirchfarht auf den Creuzperg versprochen. Demnach scheint schon damals Kreuzberg die Hauptwallfahrt des Hochstifts Passau gewesen zu sein. Für die Wende zum 17. Jahrhundert sind regelmäßige „Kreuzgänge“ aus Freyung und Hohenau, Röhrnbach, Perlesreut, Waldkirchen, Hauzenberg, Untergriesbach, Obernzell, Passau, Schönberg und Grafenau nachgewiesen.

Die meisten Pilger kamen, um für eine gute Ernte zu beten. Zum großen Ansehen der Kreuzberger St.-Anna-Wallfahrt trug nicht zuletzt die ständige Auszeichnung durch die Passauer Fürstbischöfe bei.

Schon im späten 15. Jahrhundert lockte die Hl. Anna als Patronin der Bergleute mehrere Passauer Bergherren nach Kreuzberg, denen Fürstbischof Christoph von Schachner in den Jahren 1495 bis 1497 das Recht erteilte, bei Kreuzberg nach Kupfer, Blei, Silber und Gold zu schürfen. Die Bergleute trieben hinter der Bründl-Kapelle einen Stollen in den Gneis des Berges, ohne aber auf Metall zu stoßen. Als sich in diesem Gang dann eine Quelle sammelte, stiften die adeligen Gründer des Benefiziums die Bründl-Kapelle, die 1509 erbaut und ebenfalls St. Anna geweiht wurde.

Hier floss ein ganz leichtes, reines und gesundes Wasser, das vielen Kranken zur Erlangung der Gesundheit verholfen hat. Die Kapelle wurde 1744 vom Passauer Baumeister Severin Goldberger in der jetzigen barocken Form erneuert.

500. Jubiläum

Für die Feierlichkeiten des 500. Jubiläums wurde bereits 2008 ein Festausschauss der Stadt Freyung gegründet. In der ersten Sitzung im Sommer 2008 unter dem Vorsitzenden Sebastian Gruber wurden prompt wichtige Punkte besprochen. Zum Jubiläum „500 Jahre Bründl-Kapelle“ im Mai 2009 sollen die einst weitum bekannten St.-Anna-Wallfahrten nach Kreuzberg wieder ins Leben gerufen werden.

Josef Seidl aus Kreuzberg erklärte, dass die Kreuzberger Vereine, die Kirche, der Pfarrgemeinderat und der Festausschuss aktiv werden müssten, damit dieses Vorhaben auch gelinge. Angedacht werden sollte dazu eine Sternwallfahrt aus verschiedenen Richtungen zur Bründl-Kapelle und zur St.-Anna-Kirche. So wie einst, als die Anna-Wallfahrten nach Kreuzberg ihre Hochblüte erlebten.

Siehe auch

Literatur