Bruni Mayer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bruni Mayer (Foto: Archiv/Jäger)

Bruni Mayer (* 10. Juli 1947 in München) ist eine Politikerin der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) und war von 1987 bis 2011 Landrätin des Landkreises Rottal-Inn.

Leben und Wirken

Sie absolvierte eine Lehre zur Modistin und eine Ausbildung zur Großhandels-Kauffrau. Ihr zweiter Ehemann Ludwig Mayer war seit 1972 für die CSU Landrat des Landkreises Rottal-Inn. Als er 1983 wegen unkorrekter Verteilung von staatlichen Zuschüssen an Kreiskrankenhäuser seines Amtes enthoben wurde, gründete er die UWG, deren Vorsitz 1985 seine Frau übernahm. Ihr Ehemann war 1984 wiedergewählt worden, durfte aber nach dem Willen des bayerischen Verwaltungsgerichts sein Amt wegen des Vorwurfs finanzieller Unregelmäßigkeiten nicht mehr antreten. Da entschloss sich Bruni Mayer, die bis zur Amtsenthebung ihres Mannes mit Politik nichts zu tun gehabt hatte, bei der notwendigen Neuwahl des Landrats 1987 als Kandidatin anzutreten.

Tatsächlich wurde sie dann am 29. November 1987 zur Landrätin gewählt. In einer Stichwahl setzte sie sich mit 53,66 Prozent der Stimmen gegen den parteilosen Interims-Vorgänger Josef Poisl durch. 1993 war sie in der Stichwahl mit 66,03 Prozent gegen Erwin Brummer (CSU) erfolgreich. Bei den nächsten Wahlen 1999 fand sich kein Gegenkandidat, Mayer bekam 96,27 Prozent der Stimmen bei 23,66 Prozent Wahlbeteiligung. 2005 trat der von den Grünen nominierte Unternehmer Max Winkler aus Simbach am Inn gegen sie an, unterlag aber mit 33,15 Prozent der Stimmen deutlich. Bruni Mayer, die Winkler einen überharten und persönlichen Wahlkampf vorgeworfen hatte, verweigerte diesem bei Bekanntgabe des Wahlergebnisses den Handschlag. Sie selber war im Wahlkampf nicht aktiv, ihr Mann war zu jener Zeit schwer krank und verstarb kurz darauf.

Eine empfindliche Niederlage erlitt Mayer 2009, als entschieden wurde, wie es mit den Kreiskrankenhäusern weitergehen solle. Aus wirtschaftlichen Gründen wollte sie die Krankenhäuser privatisieren, doch in einem Bürgerentscheid stimmten beinahe 90 Prozent der Bürger dagegen.

2011 trat Mayer nach 24 Jahren nicht mehr als Landrätin an. Für ihre Nachfolge kandidierten am 23. Oktober 2011 Josef Guggemos, Peter Gräfinger und Michael Fahmüller. Fahmüller (CSU) erhielt 60,28 Prozent und somit die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen. Im April 2011 gab Mayer nach 26 Jahren auch den UWG-Vorsitz ab, ihr Nachfolger an der Spitze der Wählergemeinschaft ist Willi Hauswirth aus Kirchdorf am Inn.

Auszeichnungen

Literatur