Bruno Glatzl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

P. Bruno Glatzl, eigentlich Johann Sebastian Glatzl, (* 16. Dezember 1721 in Passau; † 18. Februar 1773 in Traiskirchen, Niederösterreich) war Benediktiner, Komponist und Musiker. Sein Vater war Georg Ferdinand Glatzl.

Leben und Wirken

Der gebürtige Johann Sebastian Glatzl entstammte dem zwischen 1640 und 1794 nachweisbaren Passauer Patriziergeschlecht der Glatzls. 1745 trat er in das Kloster Melk ein, 1747 wurde er zum Priester geweiht. Er erhielt den Ordenssnahmen Bruno. Er war ein Virtuose auf der Maultrommel und sein Können war weithin bekannt. 1765 spielte er Kaiser Josef II. vor. Erhalten sind auch zwei Partituren für Konzerte (Suiten). Als Pfarrer in Traiskirchen wurde er am 18. Februar 1773 von zwei Männern erstochen.

Literatur