Bundesstraße 8

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
B08.PNG

Die Bundesstraße 8 (B 8) ist eine Bundesstraße in Deutschland und beginnt an der niederländischen Grenze in Elten bei Emmerich am Rhein, durchquert Westdeutschland von Nordwesten nach Südosten und endet im niederbayerischen Passau an der Kreuzung Schanzl-Süd, wo sie in die Bundesstraße 12 und Staatsstraße 2125 übergeht. Letztere sollte ursprünglich die Verlängerung der B 8 bis zur österreichischen Grenze (mit Übergang auf die Bundesstraße 130 werden, konnte aber auf Grund der Engstellen in der Innstadt nie hochgestuft werden. Die B 8 verläuft im Wesentlichen parallel zur Autobahn A 3. An ihr entlang führt auch die Straße der Kaiser und Könige. Die B 8 in Niederbayern

Ausbau (nur LK Passau)

Die B8-Brücke über die Vils in Vilshofen
Die B 8 in Hacklstein

Im Landkreis Passau ist die B 8 einbahnig mit breitem Querschnitt ausgebaut und frei von Ortsdurchfahrten, jedoch nicht kreuzungsfrei. Lediglich eine ca. drei Kilometer Lange Lücke an der Löwenwand unterbricht noch die Ausbaustrecke.

Zwischen den Anschlussstellen Sandbach und Seestetten war die B 8 mal vorübergehend als Kraftfahrstraße ausgeschildert. Gleichzeitig wurde die Höchstgeschwindigkeit auf diesem Abschnitt auf 120 km/h erhöht. Aufgrund von vermehrt auftretenden Unfällen und wegen der fehlenden, aber eigentlich für den Betrieb über 100 km/h vorgeschriebenen richtungsgetrennten zweiten Fahrbahn wurden diese Änderungen schließlich wieder rückgängig gemacht.

In Passau ist die B 8 zwischen der Franz-Josef-Strauß-Brücke und der Schanzlbrücke vierstreifig ausgebaut. Eine bauliche Trennung gibt es aber nur ab der Haitzinger Brücke. Leider sind auch hier die Kreuzungen nicht höhenfrei und teilweise mit Ampeln geregelt, weshalb auch nur 70 km/h erlaubt sind. Die ersten 300 Meter der vierstreifigen Straße verlaufen nochdazu in Auerbach direkt durch ein Wohngebiet an Gebäudeeinfahrten vorbei, weshalb hier nur 50 km/h erlaubt sind.

Die B 8 hat in Passau unüblicherweise keinen Anschluss an die Autobahn A 3. Die ursprünglich vorgesehene Auffahrt wurde wegen der nötigen Ortsdurchfahrt Schaldings nie für den Verkehr freigegeben. Derzeit ist jedoch eine Alternative im Gespräch, um den neuen Bayernhafen Passau besser an die A 3 anzuschließen.

Anschlussstellen (nur LK Passau)

(Abschnitt Passau-Künzing)

Unterbrechung der Ausbaustrecke, Ortsdurchfahrt Künzing

Die B 8 in Passau

B 8 im Passauer Stadtgebiet
In Passau bilden folgende Straßen die B 8:

In Passau münden / kreuzen folgende Straßen in die / mit der B 8:

Weblinks