Bundestreffen der Böhmerwäldler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bundestreffen der Böhmerwäldler findet seit 1961 alle zwei Jahre in Passau, der Patenstadt der Böhmerwäldler statt. Veranstalter ist der Deutsche Böhmerwaldbund.

Bundestreffen 2007

Das 24. Bundestreffen der Böhmerwäldler fand vom 27. bis zum 29. Juli 2007 in Passau statt. Ehrengast war unter anderem der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer.

Am Samstag führte ein Trachtenumzug der Böhmerwäldler durch die Fußgängerzone zum Dom, wo man eine Orgelandacht mit Kranzniederlegung feierte. Am Abend veranstaltete man in der Dreiländerhalle einen Volkstumsabend und am Sonntag wurde ebendort auch ein Festgottesdient für alle Teilnehmer des Heimattreffens abgehalten.
Im Rahmen des Treffens erhielt der Stuttgarter Komponist und Organist Prof. Jürgen Essl den Kulturpreis der Stadt Passau für die Böhmerwäldler. Ebenso wurde das Treffen von einer Ausstellung der vier Hafner-Brüder im Kulturmodell Bräugasse begleitet, die bis 19. August 2007 geöffnet war.

Programm

Bundestreffen 2009

Für das 25. Bundestreffen ist jetzt drei Tage lang die Patenstadt Passau Zuhause der Böhmerwäldler. Zum Auftakt verlieh Oberbürgermeister Jürgen Dupper dem Verein heimattreuer Böhmerwäldler mit Sitz in Waldkirchen gestern Abend den Kulturpreis 2009 der Stadt Passau. Der Verein feiert übrigens heuer sein 60-jähriges Bestehen, der Deutsche Böhmerwaldbund das 125-jährige. Zur Feier im Großen Rathaussaal waren zahlreiche Ehrengäste erschienen.

In seiner Laudatio würdigte Dupper „das verdienstvolle Wirken“ des Vereins und ging auf dessen Geschichte ein. Nach der Vertreibung galt es für die Böhmerwäldler nicht nur, die Alltagsschwierigkeiten in einer neuen Umgebung zu bewältigen. Auch die Verbindung zwischen den weit verstreuten Familien musste wiederhergestellt und aufrecht erhalten werden.

Der Schulrat Adolf Webinger gründete zusammen mit engagierten Landleuten die Heimatzeitschrift „Hoam!“. Aus rechtlichen Gründen folgte 1949, ein Jahr später, die Gründung des Vereins der heimattreuen Böhmerwäldler mit Sitz in Waldkirchen. Seit 1989 wird die Herausgabe durch eine Stiftung gefördert, der auch die Stadt Passau angehört. Neben dem ideellen Wert bildet das „Hoam!“ auch die finanzielle Grundlage für die Aktivitäten des Vereins, etwa die Sammlung und Herausgabe von Büchern, die Förderung von Künstlern oder die Gründung des Böhmerwaldmuseums auf Oberhaus. Ebenfalls mit den Erträgen des „Hoam!“ wurde 1955 der Bau des „Adolf Weblinger Haus“ finanziert, das bis heute als zentrale Bildungs- und Begegnungsstätte dient.

„Mit großer Freude“ überreichte Dupper den mit 2.000 Euro dotierten Kulturpreis an den 1. Vorsitzenden des Vereins der heimattreuen Böhmerwäldler, Wolfgang Stiepani. Der langjährige Vorsitzende und heutige Vize Horst Stiepani hatte eine Überraschung für den Oberbürgermeister: Der Verein lädt Passauer Kinder für ein Wochenende mit Vollpension in das Adolf Webinger Haus ein. Und Bundesvorsitzender Ingo Hans betonte: „Wir Böhmerwäldler hätten keinen besseren Patenonkel als die Stadt Passau finden können.“

Insgesamt drei Tage ist die Dreiflüssestadt fest in der Hand der Böhmerwäldler. Vor der Preisverleihung wurde im Foyer des alten Rathauses die Ausstellung „125 Jahre Deutscher Böhmerwaldbund“ eröffnet. Samstag um 13:45 Uhr gibt es einen Trachtenumzug, im Anschluss singen und tanzen die Mitglieder der Böhmerwaldjugend in der Fußgängerzone. Ab 19:30 Uhr wird in der Dreiländerhalle ein Volkstumsabend gefeiert. Den Abschluss des Festakts bildet am Sonntag um 11:00 Uhr eine Kundgebung in der Dreiländerhalle mit Sozialministerin Christine Haderthauer als Festrednerin.

Literatur