Burkhard Freitag

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Professor Dr. Burkhard Freitag. (Foto: Geisler)
Bei der Übergabe der Amtskette mit Vorgänger Prof. Dr. Walter Schweitzer. (Foto: Jäger)

Prof. Dr. Burkhard Freitag (* 25. April 1953 in Paderborn) ist ein deutscher Informatiker und Inhaber des Lehrstuhls für Informationsmanagement an der Universität Passau. Von 2012 bis 2016 war er zudem Präsident der Universität Passau. Freitag ist verheiratet, hat zwei Söhne und eine Tochter.

Leben und Wirken

Wissenschaftliche Laufbahn

Burkhard Freitag machte 1980 sein Diplom in Mathematik an der Universität Münster. In den darauf folgenden sechs Jahren arbeitete er in Forschung, Produkt-Entwicklung und Knowledge-Engineering in Forschungseinrichtungen und Industrie. 1991 wurde er an der Technischen Universität München zum Dr. rer. nat. in Informatik promoviert. Der Ruf als Professor für Informatik an die Universität Passau kam im März 1994. Von 1996 bis 1998 war er hier außerdem Prodekan und von 2003 bis 2005 Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik. Seit März 2002 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Informationsmanagement.

Darüber hinaus war Freitag ab Mai 2000 Direktor des Instituts für Informationssysteme und Softwaretechnik (IFIS) der Universität Passau mit den Aufgaben anwendungsorientierte Forschung und Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Von 2006 bis 2008 war er Prorektor der Universität, danach amtierte er als einer ihrer drei Vizepräsidenten und war zuständig für Forschung und Technologietransfer.

Wahl zum Uni-Präsidenten

Am 20. Juli 2011 wurde er als Nachfolger von Walter Schweitzer zum Präsident der Universität Passau gewählt. Die Wahl des 16-köpfigen Universitätsrats war nach Informationen der Passauer Neuen Presse nicht einstimmig, wurde aber mit klarer absoluter Mehrheit im ersten Durchgang entschieden. Freitag galt als führender Ideengeber des Konzepts „Technik Plus“, mit dem sich die Universität Passau in der akademischen Landschaft neu profilieren, mehrere technisch orientierte Lehrstühle schaffen und intensiv mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf kooperieren wollte. Er war der einzige Kandidat der Wahl, nachdem Prof. Dr. Ernst Struck sein Amt als Vizepräsident und seine Kandidatur niedergelegt hatte – Hintergrund war ein Richtungsstreiteben um „Technik Plus“.

Freitag trat seine vierjährige Amtszeit am 1. April 2012 an. Wie erwartet legte er in seiner Amtszeit einen Schwerpunkt auf eine stärkere technische Ausrichtung der Universität Passau im Rahmen von „Technik Plus“, womit er sich vor allem an geisteswissenschaftlichen Lehrstühlen nicht nur Freunde machte. Zudem wurde er unter anderem wegen schlechter Kommunikation kritisiert. 2015 bewarb er sich erneut um das Amt, unterlag am 8. Juli jedoch Herausforderin Prof. Dr. Carola Jungwirth im zweiten Wahlgang.

Für sein Engagement im Bereich der grenzüberschreitenden Kooperationen der Universität Passau mit Universitäten und Hochschulen in der Dreiländerregion wurde Freitag am 1. Juni 2017 mit dem Cross Border Award ausgezeichnet. Das Technologietransferzentrum Südböhmen-Niederbayern oder die Wissensplattform der Europaregion Donau-Moldau sind nur zwei Beispiele von vielen Initiativen, die Freitag ins Leben gerufen hat.

Forschungsschwerpunkte

  • digitale Archive
  • Dokumentverifikation
  • Datenbanken

Auszeichnungen

Literatur

Weitere Berichterstattung der PNP

Weblinks