Christa Tausch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christa Tausch

Christa Tausch (* 1970) ist eine Passauer Diplomverwaltungswirtin und Stadträtin (FDP).

Leben und Wirken

Ausbildung und Beruf

Tausch wuchs mit ihrem Bruder zusammen in Passau-Neustift auf. Sie besuchte die Volksschule Neustift, die von ihrem Elternhaus nur einen Steinwurf entfernt liegt, und das Gymnasium Niedernburg. Nach dem Abitur absolviert sie ein Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst. 25 Jahre arbeitete sie in der Stadtverwaltung Passau als Diplomverwaltungswirtin, zuletzt durfte sie den Bereich Stadtmarketing auf- und ausbauen. Im Herbst 2013 wechselte sie – angeblich aufgrund von Kompetenzdiskussionen – als Kämmerin nach Winhöring im Landkreis Altötting. Ihren Lebensmittelpunkt behielt sie weiterhin im Passauer Westen. Von 2016 bis 2020 war sie dann Kämmerin und Geschäftsleiterin in Künzing. Im August 2020 wechselte sie als Geschäftsleiterin zur Stadt Grafenau.

Kommunalpolitik

Nachdem Tausch seit 2013 nicht mehr für die Stadtverwaltung Passau arbeitete, war es ihr möglich, sich für die Stadtratswahl 2014 als Kandidatin aufstellen zu lassen: Sie trat in der Folge als Parteifreie auf Platz 4 der Grünen-Liste an und wurde mit 3.509 Wählerstimmen auf Anhieb in den Passauer Stadtrat gewählt.

Im Vorfeld der Stadtratswahl 2020 wurde im Juli 2019 öffentlich ein möglicher Wechsel Tauschs zur CSU-Fraktion diskutiert. Deren OB-Kandidat Georg Steiner hatte ihr in diesem Zusammenhang angeboten, sie unter den ersten neun auf der CSU-Stadtratsliste zu platzieren. Tausch lehnte jedoch zunächst ab. Trotz parteiinterner Differenzen wollte sie 2020 erneut als Parteifreie bei den Grünen kandideren. Im Oktober 2019 gab sie dann aber bekannt, dass sie auf der Liste Starkes Passau/FDP ins Rennen gehen werde, nachdem sie nach eigenem Bekunden den Umgang und die „fehlende Wertschätzung“ gegenüber der 3. Bürgermeisterin Erika Träger nach einer personellen Neuausrichtung der Grünen nicht mittragen konnte. Bei der Wahl 2020 trat sie für die FDP dann auch als OB-Kandidatin an.

Tausch ist stv. Vorsitzende im SV Schalding-Heining, stv. Kreisvorsitzende beim Bayerischen Landes-Sportverband, Mitglied der Feuerwehr und vieler örtlicher Vereine, darunter der „Mia san Mia“-Fanclub.

Galerie

Literatur


Passauer Stadtrat

Dupper (OB), Auer, Bauer, Buhmann, B. Burkert, M. Burkert, Dickl, Dittlmann, Flisek, E. Gerstl, F. Gerstl, Geyer, Hafner, Haimerl, Haydn, Höber, Ilsanker, Kapfer, Kasberger, Kastner, Koopmann, Mangold, Ortner, Prügl, Reischl, Reitmaier, Robl, Rother, Scheuer, Schöffberger, Schregle, Spechter, Springinklee, Steiner, Sturm, Synek, Tausch, Träger, Vilsmeier, Wagner, Waschler, Weber, Wehner, Weidenthaler, Weigl