Christian Bernreiter

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian Bernreiter (Foto: Binder)

Dipl.-Ing. Christian Bernreiter (* 7. April 1964 in Straubing) ist ein niederbayerischer Politiker und seit 2002 Landrat des Landkreises Deggendorf. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Leben und Wirken

Schule, Studium und Beruf

Christian Bernreiter besuchte von 1970 bis 1973 die Grundschule Ortenburg. Das letzte Grundschuljahr (1973 bis 1974) beendete er allerdings in der Grundschule Hengersberg. Ab 1974 besuchte er das Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf, das er 1983 mit dem Abitur abschloss. In den Jahren 1983 bis 1989 studierte Christian Bernreiter 1983 bis 1985 an der TU München Maschinenbau und 1985 bis 1989 an der FH München Stahlbau. 1990 erhielt er dann das Zeugnis zum Dipl.-Ing. Stahlbau- und Schweißfachingenieur von der FH überreicht. Ab 1990 war er in der elterlichen Firma Bernreiter Metallbau GmbH & Co. KG beschäftigt, die er im Jahre 1996 übernahm und bis 2002 leitete.

Verheiratet ist er seit 2005 mit Ann-Kathrin. Gemeinsam haben sie vier Kinder mit den Namen Michael, Maximilian, Johanna und Ludwig.

Politische Karriere

Die politische Laufbahn von Christian Bernreiter begann 1980 mit dem Entritt bei der Jungen Union. Von 1982 bis 1986 war er stv. Ortsvorsitzender der JU Deggendorf, 1983 wurde er Mitglied der Kreisvorstandschaft. In den Jahren 1985 bis 1993 wirkte Christian Bernreiter als stv. Kreisvorsitzender und war in den Jahren 1986 bis 1993 schließlich Ortsvorsitzender der JU Deggendorf. Darüer hinaus war Bernreiter Gründer der Jungen Liste für den Landkreis Deggendorf e.V. und wirkte bei dieser von 1989 bis 1995 als Kreisvorsitzender.

1982 trat Bernreiter der CSU bei. Ab 1984 war er dort ein Mitglied der Ortsvorstandschaft und schließlich ab 1987 ein Mitglied der Kreisvorstandschaft der CSU Deggendorf. Im Mai 1993 bis November 1993 übte er das Amt als stv. Kreisvorsitzender aus. Danach ging er seiner gewohnten Arbeit nach, bis er 1995 wieder als stv. Kreisvorsitzender agierte. 1998 wurde Christian Bernreiter Listenbewerber für den Bayerischen Landtag und übernahm ab 1999 das Amt als Kreisvorsitzender der CSU Deggendorf.

Am 1. Mai 2002 wurde er für die CSU/Junge Liste mit 59,2 Prozent der Stimmen zum neuen Landrat des Landkreises Deggendorf gewählt. Am 2. Marz 2008 wurde er für die CSU mit 69,6 Prozent im ersten Wahlgang wiedergewählt. Bernreiter war Mitglied der zwölften Bundesversammlung, die am 23. Mai 2004 Horst Köhler zum neuen Bundespräsidenten wählte. Am 16. März 2014 wurde er mit 74,27 Prozent der Stimmen für eine dritte Amtszeit gewählt.

Am 4. Juni 2014 wurde er auf dem Bayerischen Landkreistag in Bad Tölz von 125 der 128 Delegierten zum Landkreistags-Präsident gewählt. Bereits 2010 hat sich Bernreiter für diese Wahl aufstellen lassen, war zu diesem Zeitpunkt jedoch mit 53 zu 80 Stimmen unterlegen.

Literatur

Weblinks