Danziger Straße (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abfahrt zur Danziger Straße in Passau von der Kreuzung mit der Neuburger Straße aus.

Die Danziger Straße ist eine Hauptstraße in Passau-Haidenhof Nord. Sie gehört zum Postleitzahlbereich 94036. Als überwiegend von sozial schwachen Passauern bewohnte Straße gilt sie als einer der sozialen Brennpunkte der Stadt.

Verlauf

Die Danziger Straße führt von der großen Kreuzung der Neuburger Straße mit dem Gütlbauerweg und dem Söldenpeterweg hinab bis zur Spitalhofstraße. Von dort erreicht man über die Stelzhamerstraße die B 8.

Geschichte

Der marode Wohnkomplex Nr. 20/22 kurz vor seinem Abriss.
Beim Abriss des Doppelhauses Nr. 20/22 am 21. Juli 2008.

Nachdem 2006 bereits das baufällige Doppelhaus Nr. 24/26 abgerissen wurde, folgte im Juli 2008 der Abriss des ähnlich maroden Anwesens Nr. 20/22. Das Gebäude war Mitte der 1950er Jahre von der damaligen Wohnungsaufbau Passau gebaut worden und wurde zur Unterbringung von Obdachlosen an die Stadt Passau vermietet. Mit der Auflösung der Wohnungsaufbau Passau ging es in den Besitz der Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft Passau. Trotz diverser Instandhaltungsmaßnahmen ließ sich der bauliche Verfall des Hauses nicht verhindern. In dem Doppelhaus befanden sich bis Anfang 2008 nur noch vier Mieter. Durch seinen Abriss wurde das komplette Wohngebiet aufgewertet, da die umstehenden Häuser in weitaus besserem Zustand sind. Allerdings änderte sich nichts an dem Umstand, dass dieser Teil der Danziger Straße ein sozialer Brennpunkt bleibt.

Gebäude und Einrichtungen

20 – B&B Hotel Passau
40 – 1. FC Passau
40 – Dreiflüssestadion Passau
42/44 – Hotel Dreiflüssehof
49 – DEKRA Passau

Früher gab es Planungen zu einer eigenen „Bushaltestelle Stadion“ unweit des Dreiflüssestadions. Diese wurden jedoch nie realisiert.

Literatur