Dieter Barth

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieter Barth (* 1943 in Passau-Ilzstadt) ist ein Passauer Maler und Graphiker.

Leben und Wirken

Im Jahr 1964 verlies Dieter Barth mit zusammengesparten 500 Mark seinen Heimatort Passau, um an der Kunsthochschule in Linz Malerei, Grafik, Literatur und Kunstgeschichte zu studieren. 1969 schloss er sein Studium bei Prof. Herbert Dimmel mit dem Diplom ab. Es folgte ein weiteres Studium der Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München. Hier machte er 1972 sein Diplom bei Prof. Hermann Kaspar. Im Anschluss arbeitete er bis 1973 als Kunsterzieher am Gymnasium Vöcklabruck und als freischaffender Künstler und ist seitdem auch Mitglied der Künstlergilde Salzkammergut. Heute lebt und arbeitet er als Freiberufler in Berchtesgaden.

Ausstellungen seiner Werke waren bereits zu sehen in Linz, Wien, Gmunden, Salzburg, Sierning bei Steyr, München, Frankfurt, Kempen, Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Palazzo Pretorio de Castello di Buggiano, Oldenburg Horst Janssen Museum, Eichstätt u.a. Im Passauer Kulturmodell wurde vom 7. Dezember 2019 bis 6. Januar 2020 seine Ausstellung Aus der Neuen Sammlung - Dieter Barth: Malerei und Grafik gezeigt.

Ebenso ist Dieter Barth bei vielen Kunstmessen vertreten. Beispielsweise in Bad Aussee, Salzburg/Anif, Innsbruck, Schloss Laxenburg NÖ, Künstlerhaus Wien oder im Palais Ferstel Wien.

Zahlreiche öffentliche Einrichtungen kaufen seine Werke an, wie das Stadtmuseum München, das Stadtmuseum Linz, die Kulturabteilung des Amtes der Landesregierung OÖ, die Republik Österreich, das Landesmuseum Württemberg/Deutsches Spielkartenmuseum und das Oberhausmuseum Passau.

Weblinks

Homepage von Dieter Barth
YouTube-Kanal von Dieter Barth