Django Asül

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Django Asül. (Foto: Binder)

Django Asül, bürgerlich Uğur Bağışlayıcı, (* 19. April 1972 in Hengersberg), ist ein bayerischer Kabarettist und Comedian türkischer Abstammung. Er ist Botschafter Niederbayerns.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur am Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf im Jahr 1992 folgte seine Ausbildung als Bankkaufmann, außerdem arbeitete er als Tennislehrer. In Berlin lernte er zufällig in einem Kabarett-Theater Matthias Beltz kennen und begeisterte sich ab diesem Zeitpunkt für das Kabarett; bereits ein Jahr später folgte seinen erster Live-Auftritt. Außerdem machte er mit der Volksschauspielerin Ruth Drexel Bekanntschaft, die er als eine frühe Förderin des Schauspiels sieht. 1996 zog er nach München, gewann bei einigen Nachwuchs-Wettbewerben für Kabarettisten und wurde von verschiedenen Kleinkunstbühnen engagiert. 1997 seine erste Tournee mit Soloprogramm. Außerdem wurde er durch Auftritte in der RTL-Comedy-Sendung „7 Tage, 7 Köpfe“ und „Ottis Schlachthof“, einer Kabarett-Reihe des Bayerischen Rundfunks, bekannt. Als türkischer Staatsbürger wurde er 2004 auf die Initiative des Bayerischen Staatsministeriums zum „Botschafter Niederbayerns“ ernannt.

2007 hielt Asül die Fastenpredigt auf dem Münchner Nockherberg. Bereits nach seinem ersten Auftritt auf dem Nockherberg, bei dem er im Besonderen CSU-Politiker derbleckte, wurde Asül als Fastenprediger wieder abgesetzt. Nach Informationen der Paulaner Brauerei wollte diese wieder zur traditionellen Gestalt des Bruder Barnabas als Fastenprediger zurückkehren.

2009 besuchte er seine ehemalige Schule, das Robert-Koch-Gymnasium, und redete mit den Schülern und seinem ehemaligen Latein-Lehrer. Man erfuhr, dass Ugur immer schon ein Teamplayer gewesen ist, selbstbewusst und ein Schlitzohr.

2011 las der Hengersberger Kabarettist beim Maibockanstich des bayerischen Staatsunternehmens Hofbräuhaus der Politprominenz die Leviten.

Publikationen

Bücher

  • Oh Abendland!, Lichtung-Verlag, 1997

Programme auf CD

  • Hämokratie, CD, Zampano (BMG), November 1999
  • Autark, CD, Zampano (BMG), Oktober 2001
  • Hardliner, CD, Zampano (BMG), September 2004
  • Paradigma, CD, Februar 2013

Auszeichnungen

  • Kabarett Kaktus (1996)
  • Obernburger Mühlstein Jury- und Publikumspreis (1997)
  • Ravensburger Kupferle (1998)
  • Bayerischer Kabarettpreis in der Kategorie Senkrechtstarter (2000)
  • Kulturnews-Award für bestes Entertainment (2007)

Literatur

Weblinks