Dreiflüssestadt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick aus dem Heißluftballon auf die Dreiflüssestadt Passau – eingekeilt zwischen Donau, Inn und Ilz.

Der Begriff Dreiflüssestadt (seltener: Drei-Flüsse-Stadt) ist eine Bezeichnung für Passau, die an die Lage der Stadt am Drei-Flüsse-Eck zwischen Donau, Inn und Ilz anspielt. Er wurde in den 1920ern von Julius Heil jun. zur Werbung für Passau erfunden und schon damals sehr erfolgreich eingesetzt. Heute wird er oft auch direkt als Synonym für Passau verwendet.

Im 2012 von der Stadt Passau neu eingeführten Marketingkonzept ist auch die Schreibweise DREI_FLÜSSE_STADT üblich.

Weitere Verwendungen

Neben Passau verwenden auch die Städte Augsburg, Bad Friedrichshall, Baunach, Demmin, Gemünden am Main, Hannoversch Münden, Kronach, Pforzheim sowie Vilshofen an der Donau diese Bezeichnung.

Siehe auch

Weblinks