Eduard Langbauer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eduard „Edi“ Langbauer

Eduard Langbauer (* 1. Mai 1958; † 2. August 2012) war Verlagsangestellter, Sportfunktionär und Bad Griesbacher Stadtrat. Er war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Leben und Wirken

Von 1987 an war Langbauer Verlagsangestellter bei der Passauer Neuen Presse und hier zuletzt in der Seitenplanung/Disposition tätig.

Seine große Leidenschaft war der Sport: Beim TSV Bad Griesbach von 1888 e.V. war er seit 1980 Mitglied, seit vielen Jahren Übungsleiter und Leiter in seiner Stammsparte, dem Turnen, und seit 2009 stellvertretender Vorsitzender. Zudem war er auch Fachwart für Turnen und Breitensport im Turngau Unterdonau.

Seit 2008 war Langbauer Mitglied im Bad Griesbacher Stadtrat. Als solcher hat er sich unter anderem sehr für die Jugend engagiert. 2008 trat er darüber hinaus als Listenkandidaten der Freien Wähler bei der Wahl zum Bezirkstag an, konnte aber nicht in das Gremium einziehen.

Am 2. August 2012 ist Langbauer nach langer schwerer Krankheit im Alter von 54 Jahren verstorben.

Literatur