Eduard Weigl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Eduard Weigl

Dr. Eduard Weigl (* 31. Mai 1869 in Lackenhäuser, heute Neureichenau; † 4. Februar 1960 in München) war ein Prälat und Hochschulprofessor.

Leben und Wirken

Eduard Weigl wurde 1869 in Lackenhäuser geboren und machte 1889 sein Abitur. Im Abschluss daran studierte er Philosophie in Passau. Seine Priesterweihe erhielt er im Jahr 1893. Danach wirkte Weigl als Koadjutor in Passau und Bad Birnbach. Ab 1897 war er Subregens sowie ab 1900 Regens des Klerikalseminars St. Stephan in Passau, das unter seiner aktiven Leitung eine wesentliche Vergrößerung durch die Anfügung eines Neubaues mit Speisesaal und Hauskirche erhielt. Im Jahr 1900 wurde Weigl in München zum Dr. theol. promoviert. Noch vor Abschluss der von ihm angeordneten, umfangreichen Baumaßnahmen in Passau wurde er 1909 von Erzbischof Franziskus Kardinal von Bettinger zum Universitätsprofessor und Direktor des Georgianums in München ernannt. Im gleichen Jahr wurde er Ordinarius der Pastoraltheologie an der Münchner Universität.

Auszeichnungen

  • Päpstlicher Hausprälat

Literatur

Weblinks