Einsiedeleifelsen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gipfelkreuz auf dem Einsiedeleifelsen

Der Einsiedeleifelsen ist ein Aussichtsfelsen im Süden der Stadt Zwiesel im Landkreis Regen.

Lage

Der Einsiedeleifelsen befindet sich in einer Höhenlage von 658 Metern etwas südlich des Ortsteils Zwiesel in der Nähe der Ortsteile Bärnzell und Glasberg. Er bietet einen hervorragenden Ausblick auf die Stadt und die umgebenden Berge, die auf einer Panoramatafel gekennzeichnet sind. Der zudem mit einer Sitzbank ausgestattete Einsiedeleifelsen ist in den Panoramaweg eingebunden.

Geschichte

Dem Volksmund nach soll hier im 15. Jahrhundert in der auch heute noch vorhandenen Höhle unterhalb dem Gipfelkreuz im Osten des Felsenriegels ein adeliger Eremit für seinen Brudermord gebüßt haben.

Anfang Oktober 1895 wurde auf dem Einsiedeleifelsen ein Kreuz aufgestellt. Der Stifter des Kreuzes war Posthalter Weinberger. Im Jahr 2000 wurde das Kreuz von Unbekannten zerstört, doch schon im September desselben Jahres erneuert. Im Jahr 2003 zerstörten wieder Unbekannte das Gipfelkreuz. Das jetzige Kreuz wurde im Juni 2004 aufgestellt.

Literatur

Weblinks