Elfried Metten

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Elfried Metten

Elfried Metten (* 27. Januar 1931 in Oberhausen; † 12. November 2009 in Passau) war ein Passauer Studiendirektor und Musiker. Er war verheiratet mit Irmengard Metten.

Leben und Wirken

Elfried Metten war mehr als drei Jahrzehnte – von 1960 bis zu seiner Pensionierung 1994 – als Musiklehrer am Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau beschäftigt. Generationen von Eltern und Schülern lernten in dieser Zeit den hochmusikalischen Organisten und dessen ausgeprägte Liebe zu klassischer und kirchlicher Musik kennen. Er leitete ferner den Chor und das Orchester des Gymnasiums über lange Jahre hinweg.

Ebenfalls seit den 1960er Jahren war der ehemalige Regensburger Domspatz Metten beim Passauer Konzertverein aktiv. Von 1965 bis 1995 wirkte er als dessen erster Dirigent und leitete die Musikveranstaltungen. Großes Engagement legte Elfried Metten, dessen Frau Irmengard in den 1980er Jahren für die CSU im Stadtrat saß, bis zuletzt für die Kirchenmusik in ganz Passau an den Tag. Er sang in mehreren Chören und wirkte als Organist in den katholischen Pfarreien sowie seit 1970 als Leiter des Neustifter Kirchenchores. 1984 war Metten mit dem Kulturellen Ehrenbrief der Stadt Passau ausgezeichnet worden.

Seit 1974 war Metten zudem Mitglied der Lamplbruderschaft.

Am 12. November 2009 warteten die Mitglieder des Neustifter Kirchenchores auf den Beginn der Probe, doch ihr Chorleiter kam nicht. So plötzlich hatte Elfried Metten der Tod ereilt, dass keine Zeit mehr war, die traurige Nachricht zu überbringen und die Singstunde abzusagen. Am 17. November wurde der 78-Jährige, der eine Größe im Passauer Musikleben war, in Passau-Neustift beigesetzt.

Auszeichnungen

Literatur