Elmar Raida

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Elmar Raida (* 1958 in Grafenau) ist ein niederbayerischer Musiker und Komponist. Er ist verheiratet und lebt in Tiefenbach im Landkreis Passau.

Leben und Wirken

Elmar Raida studierte in Wien bei Fritz Pauer Jazzklavier. Seit 1978 ist er als freischaffender Pianist und Komponist tätig. Seine Karriere begann im ScharfrichterHaus Passau. Überregional bekannt wurde er in der Folge vor allem durch die sogenannten Passauer Abende zusammen mit Sigi Zimmerschied, Bruno Jonas und Rudolf Klaffenböck. Bis 1998 war er Begleiter der Sopranistin Miyase Kaptan im Chansonprogramm „Stoßseufzer einer Dame in bewegter Nacht“. In den 1990er hatte er Engagements am Bayerischen Nationaltheater in München. 1999 steuerte er den Song „tierisch neugierig“ zum Wettbewerb Jugend forscht bei.

Seit 1988 arbeitet er mit dem Landestheater Niederbayern zusammen, für das er unter anderem die Bühnenmusik für „Schikaneder“ (2004), „Marseillaise“ (2006), „Silbernase“ (2006), „Leutnant von A.“ (2007) sowie „Hänsel und Gretel und Der Bedeutende“ (2008) komponierte. Gemeinsam mit Birgitta Franzen ist er Autor des Theaterstücks Dr. Medizinmann, das 2008 in Landshut uraufgeführt wurde.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks