Ernst Neweklowsky

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hofrat Dr. Ernst Neweklowsky (* 26. Juli 1882 in Linz; † 7. März 1963 ebd.) war ein österreichischer Ingenieur.

Leben und Wirken

Nach dem Schulbesuch in Linz studierte Neweklowsky in Wien und Graz; sein Studium schloss er als Diplomingenieur. Von 1905 bis 1945 war Neweklowsky als Ingenieur im oberösterreichischen Staatsbaudienst, von 1908 bis 1925 Strombauleiter, dann Baubezirksleiter in Linz. Im Ersten wie auch im Zweiten Weltkriegen wurde er zum Kriegsdienst eingezogen. Nach seiner Pensionierung 1948 promovierte er an der TH Wien zum Doktor der technischen Wissenschaften.

Ernst Neweklowsky galt als der beste Kenner der Geschichte der Schiffahrt und Flößerei im oberen Donauraum und hat über dieses Thema ein zweibändiges Werk geschrieben. Krönung seines Lebenswerkes war die große Ausstellung „Die Schiffahrt auf der Donau und ihren beiden Nebenflüssen“, die 1962 im Rahmen der Europäischen Wochen im Oberhausmuseum in Passau abgehalten wurde. Die Lamplbruderschaft ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

Auszeichnungen

  • Goldenes Abzeichen des Alpenvereins (1950)
  • Ritterkreuz des Franz-Josef-Ordens m. KD. u. Schw.
  • Ehrenmitgliedschaft der Universität Innsbruck (1953)
  • Ehrenkonsulent der Oberösterreichischen Landesregierung (1956)

Literatur

Weblinks