Ernst Steindl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ernst Steindl am Akkordeon.

Ernst Steindl (* 12. November 1945; † 28. März 2015 in Passau) war ein Passauer Finanzbeamter und Volksmusiker. Er war verheiratet und hatte drei Kinder.

Leben und Wirken

Steindl war bis zu seiner Pensionierung Beamter im Finanzamt Passau. Seine große Leidenschaft galt jedoch dem Musizieren. 1973 trat er dem Volkstanzkreis Passau als Tänzer und Musiker bei. Er leitete bereits vier Jahre später die an den Volkstanzkreis angegliederte Passauer Volkstanzmusi und war ständiger Musiker. Insgesamt 38 Jahre lang war er in der Vorstandschaft, davon 16 Jahre als 2. Vorsitzender. Für seine vielen Verdienste verlieh im der Volkstanzkreis noch im Februar 2015 die Ehrenmitgliedschaft und in Würdigung seiner besonderen musikalischen Leistung die Auszeichnung zum Ehrenmusiker. Am 28. März 2015 starb Ernst Steindl ist im Alter von 69 Jahren nach knapp einjähriger, schwerer Krankheit.

Auszeichnungen

Literatur