Erwin Grauschopf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erwin Grauschopf (* 13. Dezember 1919 in Zwiesel; † 14. Mai 2007) war ein Speditionskaufmann, Heimatforscher und Stadtrat.

Leben und Wirken

Grauschopf legte im Alter von 17 Jahren in Straubing die Abschlussprüfung für den Beruf eines Speditionskaufmanns ab und war dann zunächst in Hof bei der Speditionsfirma Militzer & Münch angestellt. Später wurde er mit dem Aufbau einer Niederlassung in Berlin betraut und war bis Februar 1939 auch in Weiden tätig.

Nach dem Reichsarbeitsdienst war er während des Zweiten Weltkrieges in Frankreich und Nordafrika im Einsatz, wo er vor El Alamein schwer verwundet wurde und dann mehrere Monate im Lazarett lag. Nach weiterem Kriegseinsatz und amerikanischer Kriegsgefangenschaft trat er in seiner Heimatstadt Zwiesel wieder in die Firma Militzer & Münch ein und war hier 35 Jahre als Prokurist tätig, bis er 1986 in den Ruhestand ging.

1947 war Grauschopf Mitbegründer des Skigaus Bayerwald, den er vier Jahre als 1. Vorsitzender führte. Daneben machte er sich als Tennisspieler einen Namen und war jahrelang 2. Vorsitzender des TC Zwiesel. Bei der Sektion Zwiesel des Bayerischen Wald-Vereins engagierte er sich für die Erhaltung und Pflege der Schachten. 1971 gründete Grauschopf eine Bürgerinitiative, die bei der Bürgermeisterwahl im selben Jahr erfolgreich den parteilosen Kandidaten Georg Haberland unterstützte. Danach war Grauschopf für die nunmehrige Wählerinitiative von 1972 bis 1984 im Stadtrat tätig.

Die Entwicklung im Nationalpark Bayerischer Wald begleitete er kritisch, lehnte dessen Erweiterung 1997 entschieden ab und betätigte sich aktiv in der Bürgerbewegung zum Schutz des Bayerischen Waldes. 1988 veröffentlichte er seine Nachforschungen zur Geschichte der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus unter dem Titel Pfarrei und Kirche St. Nikolaus zu Zwiesel 1255-1988. 1999 verfasste er den Band drei des Heimatbuches der Stadt Zwiesel zum Thema Gut Holz war Zwiesels Stolz. Flößen-Triften-Sägewerke-Holzverarbeitung.

Literatur

  • Fritz Pfaffl: Berühmte Leute, Verlag Karl Stutz, Passau 2002, ISBN 3-88849-099-5
  • PNP: Nach 63 Ehejahren auch im Tod vereint. In: Passauer Neue Presse / Lokales Zwiesel vom 19. Mai 2007