Eugen Hubrich

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eugen Hubrich (* 22. November 1885 in Kötzting, heute Bad Kötzting, Oberpfalz; † 16. Februar 1963 in Dachau) war ein Lehrer und Schriftsteller.

Leben und Wirken

Hubrich war bereits seit 1906 beim Bayerischen Wald-Verein aktiv. Seit 1920 lebte er in Straubing. 1930 übernahm er die Schriftleitung der Vereinszeitschrift Der Bayerwald. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten veröffentlichte er 1933 das Gedicht Heil Hitler. Zur 900. Wiederkehr der ersten Nennung Ambergs im Jahr 1934 wurde ein von ihm verfasstes Festspiel Amberger Blut aufgeführt. 1935 verfasste er das Freilichtspiel Die Agnes Bernauerin zu Straubing um Agnes Bernauer, welches nach mehreren Bearbeitungen erst 1995 von den jetzigen Agnes-Bernauer-Festspielen abgelöst wurde.

Ein Brief des Straubinger Oberbürgermeisters Otto Höftl von 1943 weist Hubrich als Direktor der städtischen Mädchenoberschule, der städtischen Handelsschule für Knaben und Mädchen und als Leiter des städtischen Schülerinnenheims aus. Außerdem war er Kreiskulturwart, Kreisredner und Ratsherr (Stadtrat).

Von 1945 bis 1946 war Hubrich aufgrund seiner Aktivität während der Zeit des Nationalsozialismus inhaftiert. Danach arbeitete er wieder als Lehrer und engagierte sich im Bayerischen Wald-Verein. Hubrich schrieb mehrere Mundartgedichte, die von Ferdinand Neumaier vertont wurden. Bekannt ist er besonders als Texter der 1952 entstandenen Waidlermesse, deren Melodie ebenfalls von Ferdinand Neumaier stammt. Von 1949 bis 1993 wurde in Bad Kötzting sein Freilichtspiel Pfingstritt-Ehr aufgeführt, das sich mit der Geschichte des Kötztinger Pfingstrittes auseinandersetzt. Er verfasste auch die Hymne Kötztings O Kötzting, schöne Heimatstadt.

Werke

  • Pegasus: Erinnerungsheft gewidmet den Kriegsgefangenen von Richelieu. Straubing, 1920
  • Unterm Schindeldach: Ernste und heitere Geschichten und Sagen aus dem Bayerischen Wald. Straubing, 1928
  • Landshut und Umgebung. Um 1930
  • Amberger Blut: Festspiel zur 900-Jahrfeier der Stadt Amberg. 1934
  • Die Agnes Bernauerin zu Straubing: Freilichtspiel zum 500. Todestag der Herzogin. Straubing, 1935
  • Führer durch die Stadt Straubing und Umgebung. Straubing, 1937
  • Der Pfingstritt von Kötzting nach Steinbühl. 1959
  • Kripperl im Schnee : Ein weihnachtl. Volksspiel aus d. Bayer. Wald. Volksweisen v. Ferdinand Neumaier. Grafenau, 1950

Weblinks