Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Ortenburg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die evangelische Pfarrkirche Zu unseren Lieben Frauen in Ortenburg.

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Ortenburg ist eine evangelische Pfarrgemeinde im Evangelisch-Lutherischem Dekanat Passau. Sie ist eine der ältesten evangelischen Kirchengemeinden Altbayerns und Mutterpfarrei zahlreicher Gemeinden wie Passau (1834), Vilshofen (1933) und Pfarrkirchen (1896). Die evangelische Pfarrstelle ist zudem verbunden mit der Trägerschaft der Evangelischen Realschule Ortenburg.

Geschichte

Ortenburg war einst eine Filiale der Pfarrkirche St. Laurentius. Am 17. Oktober 1563 führte Graf Joachim von Ortenburg die Reformation in seiner reichsunmittelbaren Grafschaft Ortenburg ein. Dies gilt als Geburtsstunde der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Ortenburg. Die einstige Pfarrkirche wurde zur Friedhofskirche und die Wallfahrskirche Zu Unsren Lieben Frauen vor dem Markt Ortenburg zur neuen evangelischen Pfarrkirche ausgebaut. Heute wird die Kirche als Marktkirche bezeichnet. Seit dem 31. Mai 1573 finden dort ununterbrochen evangelische Gottesdienste statt. Die heutige Friedhofskirche St. Laurentius wird unter anderem auch als Veranstaltungsraum für die Steinkirchener Herbstkonzerte verwendet. Im Jahre 2013 feiert die Kirchengemeinde ihr 450-jähriges Bestehen.

Pfarrkirche

Im Jahre 1359 wurde die Pfarrkirche erstmals als Wallfahrskapelle "Zu Unsren Lieben Frauen vor dem Markt" erwähnt. Während des Landshuter Erbfolgekrieges wurde sie allerdings mehrfach gebrandtschatzt. Bis 20. Juni 1518 wurde die Kapelle wiedererrichtet. Unter Graf Joachim wurde die Kapelle 1573 zur evangelischen Pfarrkiche erhoben und umgebaut. Weitere Umbauten und Erweiterungen stammen von Gräfin Amalia Regina zwischen 1703 und 1706. Ihr heutiges Erscheinungsbild erhielt sie 1751 als der Kirchturm durch Graf Karl III. fertiggestellt wurde.

Nebenkirchen

Die Evangelische Kirchengemeinde besitzt zwei Nebenkirchen, die Friedhofskirche St. Laurentius im Ortsteil Steinkirchen und die Kapelle im Schloss Ortenburg im Ortsteil Vorderschloss.

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Ortenburg
Kreppe 1
94496 Ortenburg

Tel.: 08542/7526
Fax: 08542/917143

Siehe auch

Literatur

  • Peter Poscharsky: Die evangelischen Kirchen in Ortenburg und Steinkirchen, 3. Auflage, Ortenburg 2012.
  • Evangelische Kirchengemeinde Ortenburg: Evangelische Marktkirche Ortenburg 2006, Ortenburg 2006.
  • Markt Ortenburg (Hrsg.): Bürgerschrift der Marktgemeinde Ortenburg - herausgegeben anläßlich der Einweihung des umgebauten Rathauses am Ortenburger Marktplatz und zum Abschluß der Umstrukturierung der Marktgemeindeverwaltung, Ortenburg 1994.
  • Arbeitskreis für Heimatgeschichte Ortenburg (Hrsg.): Die Grabdenkmäler in der evangelischen Begräbniskirche der ehemaligen Reichsgrafschaft Ortenburg / Niederbayern, Ortenburg 1991.
  • Hans Schellnhuber: Die Reformation in der Reichsgrafschaft Ortenburg erschienen in: 400 Jahre evang.-luth. Kirchengemeinde Ortenburg, Ortenburg 1963.
  • Heinz Hans Konrad Schubert: Ortenburg nach dem Tode Joachims. In: 400 Jahre evang.-luth. Kirchengemeinde Ortenburg, Ortenburg 1963 (S. 43-48).
  • Carl Mehrmann: Geschichte der evangelisch-lutherischen Gemeinde Ortenburg in Niederbayern - Denkschrift zur Jubiläumsfeier der 300jährigen Einführung der Reformation daselbst am 17. und 18. Oktober 1863, Landshut 1863. (Digitalisat)

Weblinks