Franz-Peter Tebartz-van Elst

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz-Peter Tebartz-van Elst als Bischof von Limburg im Jahr 2012

Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst (* 20. November 1959 in Kevelaer) ist seit 2008 Bischof von Limburg. Er war von 2002 bis 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Pastoraltheologie und Liturgiewissenschaft an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Landwirts machte sein Abitur am Piuskolleg in Coesfeld und studierte danach Philosophie und Katholische Theologie an den Universitäten Münster und Freiburg. Am 26. Mai 1985 empfing Tebartz-van Elst die Priesterweihe und wurde Kaplan in Altenberge. 1988 stellte man ihn zum Studium frei und er wurde in der Folge mit einer Arbeit zum Thema „Der Erwachsenenkatechumenat in den Vereinigten Staaten von Amerika: eine Anregung für die Sakramentenpastoral in Deutschland“ zum Dr. theol. promoviert. Seit 1990 war er Domvikar am St.-Paulus-Dom in Münster, bis er 1996 einen Lehrauftrag der Universität Münster erhielt. 1998 habilitierte er sich mit der Schrift „Gemeinde in mobiler Gesellschaft: Kontexte – Kriterien – Konkretionen“. Im Jahr 2002 folgte er einem Ruf an die Universität Passau als Professor für Pastoraltheologie und Liturgiewissenschaft.

Im November 2003 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Girus Tarasii und Weihbischof in Münster. Am 18. Januar 2004 empfing er durch Diözesanbischof Reinhard Lettmann die Bischofsweihe. Ihm wurde die Regionalpastoral für die Kreise Borken und Steinfurt übertragen. Am 28. November 2007 wurde Tebartz-van Elst von Papst Benedikt XVI. nach seiner Wahl durch das Domkapitel zum neuen Bischof von Limburg ernannt, womit er dem im Februar zurückgetretenen Franz Kamphaus nachfolgte.

Nach zum Teil heftiger Kritik an seiner Amtsführung zog er sich am 30. Oktober 2013 für kurze Zeit in das Benediktinerkloster Metten zurück. Am 26. März 2014 nahm der Vatikan den am 20. Oktober 2013 von Tebartz-van Elst angebotenen Amtsverzicht an. Im Juni 2014 zog Tebartz-van Elst nach Regensburg. Im Januar 2015 wurde bekannt, dass Tebartz-van Elst an die Kurie berufen werden soll.

Tebartz-van Elst ist unter anderem Mitglied im Verein für Ostbairische Heimatforschung.

Auszeichnungen

  • Ehrendomkapitular des Domkapitels zu Münster (2007)

Literatur

Weblinks