Franz Akstaller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel von Akstallers Abhandlung über die Geschichte des Marktes Regen (1870). (Foto: Archiv Hans Vogl)

Franz Akstaller (* 4. September 1821 in Würzburg; † 15. Februar 1890 in Ludwigsthal) war der erste Chronist, der über die Geschichte Regens publizierte.

Er ist Namensgeber des Franz-Akstaller-Wegs in Regen. Bei dem zusätzlichem c in der Namensgebung handelt es sich um einen Irrtum.

Leben und Wirken

Familie & Lebensweg

Franz Akstaller wurde am 4. September 1821 in Würzburg geboren. Der Vater Johann Georg Akstaller, ein Zollamtsgehilfe, wurde in den 1840er Jahren nach Zwiesel versetzt. Dort wurde auch Nikolaus Akstaller, der jüngere Bruder von Franz, als Büchsenmacher ansässig. Die Mutter Katharina ist noch in Würzburg verstorben.

Die wenigen Unterlagen, die noch vorhanden sind, unter anderem ein Entlasszeugnis der Feiertagsschule in Marktl, die Franz Akstaller von 1833 bis 1839 besuchte, machen deutlich, dass er über eine hohe Begabung und vielseitige Interessen verfügte. Arbeitszeugnisse aus den 1850er und 1860er Jahren zeigen, dass Franz Akstaller in dieser Zeit als Buchhalter in den Glasfabriken Theresienthal und Oberzwieselau beschäftigt war. Franz Akstaller starb am 15. Februar 1890 im Alter von 68 Jahren unverheiratet in Ludwigsthal, wo er zuletzt lebte.

Wirken als Chronist

Eine besondere Neigung hatte er für heimatkundliche Studien. Dies belegt seine Mitarbeit beim Historischen Verein Niederbayern in Landshut. Die Arbeiten der Mitglieder erschienen jeweils in einem Jahresband. So sind in dem 1870 veröffentlichten 15. Band zwei Abhandlungen von Franz Akstaller enthalten, und zwar zur Geschichte des Marktes Regen und Zwiesel. Er war damit der erste Chronist, der über die Geschichte Regens publizierte.

Literatur