Franz Eidenberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Eidenberger (* 3. September 1854 in Neustift bei Rohrbach, Oberösterreich; † 8. November 1924 in Passau) war Schuhmachermeister und Ehrenbürger der Stadt Passau.

Leben und Wirken

Eidenberger hat sich neben seinem eigenen Handwerksbetrieb besonders um die Organisation, Schulung und Ausbildung im Handwerk eingesetzt. So war er im Jahr 1900 Initiator zur Gründung („Mitglied Nr. 1“) und Vorstandsmitglied der Handwerker-Kreditgenossenschaft Passau und Ehrenvorsitzender des Gewerbevereins. Der Handwerkskammer gehörte er seit ihrer Gründung 1900 an.

Zudem trat Eidenberger 1908 als Gemeindebevollmächtigter in die Kommunalpolitik ein. 1911 wurde er Magistratsrat, 1919 dann Stadtrat und Fraktionsvorsitzender der Bayerischen Volkspartei. Besondere Verdienste hat er sich als ehrenamtlicher Verwalter des Waisenhauses erworben. Wenige Wochen vor seinem unerwarteten Tod wurde er am 2. September 1924 zum Ehrenbürger der Stadt Passau ernannt.

Auszeichnungen

Literatur