Franz Lehner (Politiker)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz Lehner.

Franz Lehner (* 24. September 1946 in Fürstenzell) ist parteiloser Bürgermeister von Fürstenzell.

Leben und Wirken

1962 fing Franz Lehner als Lehrling am im Fürstenzeller Rathaus an, leistete dann den Vorbereitungsdienst, bis er 1968 die Anstellungsprüfung zum Verwaltungsinspektor erfolgreich abschloss. Es folgte der Grundwehrdienst über 18 Monate, den er bei der Bundesmarine bis September 1969 im hohen Norden leistete. Da damals keine Planstelle in Fürstenzell frei war, trat er für drei Jahre bei der Stadt Passau in Dienst, bevor er sich 1972 im Fürstenzeller Rathaus um die Stelle als geschäftsleitender Beamter und Kämmerer bewerben konnte. Ludwig Geiger, der dieses Amt bis dahin inne hatte, war damals zum Bürgermeister gewählt worden.

Vom Verwaltungsoberinspektor stieg Lehner dann bis zum Oberamtsrat auf, mit den Bürgermeistern Ludwig Geiger und Michael Holler als Chefs. 2002 wurde er schließlich selbst zum Bürgermeister gewählt und 2008 in diesem Amt bestätigt.

Zu den herausragenden kommunalen Errungenschaften in seiner Amtszeit als Bürgermeister zählen unter anderem der Abschluss der Dorferneuerung Bad Höhenstadt, die Vollendung der von seinem Vorgänger begonnenen Sanierung des Salettls, eines Abschnitts der Fürstenzeller Ortskernsanierung, die Erneuerung der Portenkirche, der Bau des Gemeinschaftshauses in Engertsham wie die laufende Generalsanierung der Mittelschule und die Dorferneuerung Jägerwirth-Voglarn.

Literatur