Franz Paul Freiherr von Fraunberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Paul Freiherr von Fraunberg (*/† unbekannt) war kurfürstlicher Generalkommissar für Passau von 1803 bis 1805. Er entstammte eines Zweigs der Fraunberger.

Leben und Wirken

Der Geheime Fürstliche Hofrat und Hofgerichtspräsident in Straubing wurde im Zuge der Säkularisation zum Hofkommissarius für Passau ernannt und war somit der Vertreter des Kurfürsten in dem neu zu Bayern gekommenen Gebiet. Am 22. Februar 1803 kam er mit den bayerischen Truppen nach Passau. Seine Aufgabe war es vorwiegend, die schwierigen Besitzverhältnisse der in Österreich befindlichen Passauer Güter und die neue Finanzsituation insbesondere auch gegenüber dem toskanischen Gebiet des aufgelösten Hochstiftes zu klären.

Literatur