Franz Weismann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz Weismann im Jahr 1933.

Franz Xaver Weismann (* 25. November 1856 in Linz; † 24. April 1938 in Passau) war ein Kommerzialrat, Maler und Fotograf.

Leben

Franz Weismann wurde 1856 als Sohn eines Donaulotsen geboren und kam 1873 als Angestellter der DDSG nach Passau, das ihm zur neuen Heimat wurde. Hier erhielt er 1907 des Heimatrecht. Für seine verdienstvolle Tätigkeit wurde er 1924 vom österreichischen Minister für Handel und Verkehr mit dem Titel Kommerzialrat ausgezeichnet. Ein Jahr später begab er sich nach 52-jähriger Tätigkeit für die DDSG als Zentralinspektor in den Ruhestand.

Franz Weismann heiratete 1892 Maria Anna Yberle (* 11. März 1869 in Rain am Lech; † 3. April 1945 in Passau) und hatte mit ihr drei Töchter: Emmy (Emilie), Marianne und Sophie. Man kann sagen, dass Franz Weismann sehr vernarrt in seine Töchter war. Sie sind auf unzähligen seiner Bilder und Fotografien verewigt. Emilie heiratete später den Kunstmaler Eugen Siegler.

Franz Weismann war mit dem Historienmaler Ferdinand Wagner und mit Gustav Luttenberger befreundet. Er ist Namensgeber der Franz-Weismann-Lände in Passau-Lindau. Zudem gehörte Weismann unter dem Namen Rt. Schinakl der Schlaraffia Castra Batava an und entwarf deren Reychswappen.

Wirken

Neben seinem Beruf widmete sich Weismann besonders der Malerei, wobei ihm vorwiegend das historische Passau für seine Ölbilder und Aquarelle als Anregung diente. Aber auch Burgen und Burgruinen, die er auf Studienreisen kennen lernte, waren ihm beliebte Motive. Ebenso bedeutend wie als Maler war er als Fotograf. Von ihm stammen zahlreiche, meist unveröffentlichte, sehr qualitätvolle Stadtansichten aus der Jahrhundertwende.

Dem Passauer Fotografen und Stadtrat Michael Geins ist es zu verdanken, dass viele seiner fotografischen Werke erhalten geblieben sind. Auf Umwegen erwarb Michael Geins über 1.000 Glasplattennegative; digitalisierte und retuschierte sie in mühevoller Kleinarbeit und machte sie so dem Publikum wieder zugänglich.

Ausstellungen

  • Franz Weismann – Ein Maler als Fotograf in der St.-Anna-Kapelle in Passau (2004)
  • Franz Weismann – der unbekannte Fotograf aus Linz im Stadtmuseum Nordico in Linz (2007)
  • Eine Donaureise von Bayern nach Ungarn um 1900 im Gäubodenmuseum in Straubing (2008)

Galerie

Literatur