Franz Xaver Knabenbauer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Xaver Knabenbauer (* 25. November 1833 in Niederalteich; † 20. April 1908 ebd.) war Bischöfl. Geistl. Rat und Gymnasialprofessor in Passau.

Leben und Wirken

Knabenbauer war der Sohn eines Schmiedes. Er trat nach dem Abitur in das Passauer Priesterseminar ein und wurde 1857 zum Priester geweiht. Ab 1858 war er Domkooperator in Passau, ab 1867 Religionsprofessor am Humanistischen Gymnasium und zugleich als Rektor der Jesuitenkirche tätig.

Der sehr bescheiden lebende, als „Geizhals“ verkannte Priester hat sein ganzes Vermögen zum Wohl der Kirche gestiftet und war maßgeblicher Finanzier kirchlicher Einrichtungen. Zu Errichtung der Pfarrei Ortenburg spendete er 20.000 Mark, auch finanzierte er die Pflasterung vor der Passauer Studienkirche. Sein ganzes Bestreben aber war die Wiedererrichtung des Klosters Niederalteich, die er 1918 zwar selbst nicht mehr erlebte, für die er aber den finanziellen Grundstock geliefert hat. Nach seiner Pensionierung 1904 zog er wieder an seinen Geburtsort.

Literatur