Franz Xaver Kufner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Xaver Kufner (* 3. August 1918 in Außernzell; † 25. Dezember 1989 in Regensburg) war ein Passauer Prälat und Domkapitular.

Leben und Wirken

Nach seiner Priesterweihe 1948 war Kufner als Kaplan in Passau-St. Paul vorwiegend und sehr erfolgreich in der Jugendseelsorge tätig. 1956 wurde er Pfarrer in Kirchham, 1959 erster Pfarrer der neu errichteten Stadtpfarrei St. Nikola. Von 1969 bis 1986 war er Domkapitular, Dompfarrer und Stadtdekan. Als Kanzelredner, Volksmissionar und Referent bei Veranstaltungen der Erwachsenenbildung sowie durch vielfältige Kontakte zu Vereinen und Organisationen war er weithin bekannt. Er begründete die Telefonseelsorge in Passau und den Seniorenclub in der Dompfarrei. Auch an der großen Kunstausstellung Passavia Sacra wirkte Kufner mit und war hier im Präsidium der Ausstellungsleitung.

Nach seinem Tod am 25. Dezember 1989 in Regensburg wurde Kufner in der Domherrengruft bei St. Severin in Passau begraben.

Auszeichnungen

Literatur